Oct 09, 2015
Das Konzil und die Religionen. Reformdynamik in Christentum und Islam
Am 29. und 30. Oktober 2015 findet im Haus der Kathedrale die Tagung „Das Konzil und die Religionen. Reformdynamik in Christentum und Islam“ statt. Sie wird vom Institut für Katholische Theologie der Technischen Universität Dresden in Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und dem Ökumenischen Informationszentrum e.V. durchgeführt.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Erklärung über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen „Nostra aetate“ wird auf der Tagung die spannungsreiche Beziehung zwischen Christentum und Islam beleuchtet. Außerdem sollen die Chancen und Grenzen der inneren Erneuerung der Religionen ausgelotet und, flankiert von Überlegungen zu einer angemessenen Auslegung der jeweiligen heiligen Schriften im Kontext der heutigen Zeit, analysiert werden. Die Vereinbarkeit des katholisch-christlichen Gottesglaubens mit den Werten der Aufklärung steht dabei außer Frage. Die eindeutige Option für Freiheit und Vernunft, die auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil besiegelt und seitdem von allen Päpsten bestärkt wurde, verbürgt die rationale Verantwortbarkeit dieses religiösen Wirklichkeitsverständnisses. Diese Grundausrichtung deckt sich weitgehend auch mit evangelisch-christlichen Auffassungen.
Ob der Islam sich als eine ebenso aufklärungskompatible Religion erweisen kann, wird indes heftig diskutiert. Als Vertreter eines aufgeklärten Reformislams wird der bekannte Soziologe, Islamwissenschaftler und Religionspädagoge Prof. Dr. Mouhanad Khorchide von der Universität Münster seine kontrovers diskutierten Positionen darlegen, nach denen es einen koranisch begründeten Islam geben könne, der im Einklang mit freiheitlich-demokratischen Grundwerten steht. Für Dresden ist angesichts der neueren Entwicklungen diese Veranstaltung von brisanter Aktualität und verspricht eine aufschlussreiche und spannende Auseinandersetzung in Zusammenhang mit Christentum und Islam. Neben Mouhanad Khorchide setzen sich Roman Siebenrock, Reinhold Bernhardt, Muna Tatari, Milad Karimi sowie Karlheinz Ruhstorfer mit dieser spannenden Thematik auseinander.
Um eine verbindliche Anmeldung wird bis 25. Oktober 2015 per Mail: oder telefonisch unter +49 351 46334100 gebeten.
weitere Informationen zur Tagung und zum Programm
Tagung „Das Konzil und die Religionen. Reformdynamik in Christentum und Islam“
Datum: 29. - 30. Oktober 2015
Ort: Haus der Kathedrale, Schlossstraße 24, 01067 Dresden