Dec 01, 2017
Prof. Dr. Hanno Hortsch mit “IFEES Duncan Fraser Global Award for Excellence in Engineering Education” ausgezeichnet
Prof. Dr. Hanno Paul Hortsch vom Institut für Berufspädagogik und berufliche Didaktiken der TU Dresden wurde mit dem IFEES Duncan Fraser Global Award 2017 für herausragende Ingenieurausbildung ausgezeichnet. Die Verleihung fand beim jährlichen IFEES Awards Dinner im November in Kuala Lumpur während des World Engineering Education Forum statt.
Die Jury entschied sich für Prof. Dr. Hanno Hortsch, weil er über jahrzehntelange Erfahrung in der Ingenieurausbildung verfügt und eine Schlüsselrolle in der pädagogischen Entwicklung im In- und Ausland einnimmt. Für ihn ist die Auszeichnung eine Würdigung seiner Arbeit an der Schnittstelle zwischen höherer beruflicher Bildung und Ingenieurbildung. Dazu erklärt er: „Heute ist eine gute berufliche Ausbildung eine solide Basis für eine Ingenieurausbildung ist. In einer modernen Produktion sind häufig die Arbeitsaufgaben des Ingenieurs mit denen des hoch qualifizierten Facharbeiters verschmolzen. Deshalb wurde u.a. in Sachsen mit verschiedenen Schulversuchen und in unterschiedlichen Projekten unter meiner Leitung gerade an dieser Schnittstellen wichtige Arbeit wie z.B. bei der Berufsausbildung mit Abitur oder beim beruflichen Gymnasium geleistet.“
An der TU Dresden wurde 1951 durch Prof. Dr. Hans Lohmann das Institut für Ingenieurpädagogik, das wohl erste dieser Art in Europa, gegründet. Die Traditionen Lohmanns in Forschung und Lehre im Institut wurden von den nachfolgenden Professoren Dr. Franz Lichtenecker und Dr. Dietrich Hering fortgeführt. Prof. Dr. Hanno Hortsch folgte diesen Spuren und richtete seine Arbeit als Professor für Berufspädagogik entsprechend aus. Aus diesem Grund hat „Schule der Dresdner Ingenieurpädagogik“ mit dem IFEES Duncan Fraser Global Award 2017 eine einzigartige Würdigung weltweit erfahren“, beschreibt Prof. Dr. Hanno Hortsch.
The International Federation of Engineering Education Societies (IFEES) ist ein globales Netzwerk von ingenieurpädagogischen Gesellschaften und damit die wichtigste Dachorganisation in diesem Gebiet. IFEES ist in der Lage, Entwicklungen in der Ingenieurpädagogik und Didaktik maßgeblich zu beeinflussen und die Idee einer guten Ingenieurausbildung weltweit durch eine umsichtige Politik zu verbreiten.