20.07.2018
Programm von „Courage: Wissen, Sehen, Handeln!“ veröffentlicht
Von August bis Dezember 2018 findet die Veranstaltungsreihe „Courage: Wissen, Sehen, Handeln!“ der TU Dresden bereits zum dritten Mal statt. Am 20. Juli wurde das Programmheft veröffentlicht. Auch dieses Jahr ist wieder ein vielfältiges Veranstaltungsangebot zusammengekommen:
Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung sind Themen, die äußerst kontrovers diskutiert und leider viel zu oft Realität werden: Von rassistischer Rede in sozialen Netzwerken, im öffentlichen und zunehmend auch im politischen Diskurs, über ethnische Diskriminierung auf dem Arbeits- oder Wohnungsmarkt bis hin zu gewalttätigen Übergriffen auf Menschen anderer Herkunft.
In einer sich immer weiter polarisierenden Gesellschaft intensiviert sich diese Problemlage und macht auch vor dem Campus nicht halt. Daher: Rassismus geht uns alle an. Doch was tun? Die Veranstaltungsreihe „Courage: Wissen, Sehen, Handeln!“ gibt darauf Antworten und bietet Handlungsoptionen an.
Die Veranstaltungen richten sich an alle Angehörigen der TU Dresden und bieten Studierenden und Angestellten die Möglichkeit, sich mit den Themen Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung auseinanderzusetzen und konkrete Handlungsstrategien zu finden und zu reflektieren.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und das Programm finden Sie unter www.tu-dresden.de/courage
Highlights des Programms sind:
Wissen! – Vorträge und Diskussionen
Was ist Rassismus? Wie macht er sich bemerkbar? In welchen Kontexten tritt er auf? Welche Geschichte hat Rassismus? Was kann eine Universität gegen Rassismus tun?
u.a. 12. August 2018 Podiumsgespräch im Rahmen des Palais.Sommers zu „Sicherheit oder Angst in der Stadt?“ mit Manaf Halbouni, Volker Lange, Michael Schindhelm, Gisela Staupe
Sehen! – Kulturprogramm
Wie wird Rassismus in Kunst und Kultur verhandelt? Können Kunst und Kultur denjenigen eine Stimme geben, die von Rassismus und Diskriminierung betroffen sind? Welche Denkprozesse kann (nur) die künstlerisch-kulturelle Praxis anstoßen?
u.a. 6. Oktober 2018 Premiere von Ayad Akhtars "Geächtet" (Staatsschauspiel Dresden)
Handeln! – Workshops
Was kann ich tun, wenn ich Opfer oder Zeuge*in eines rassistischen Übergriffs werde? Was darf ich tun? Wie argumentiere ich schlagfertig gegen rechte Parolen? Wie gehe ich als Betroffene*r mit Rassismus um?
u.a. 24. August 2018 Workshop mit Mo Asumang "Kommunizieren gegen rechts. Antirassismus-Arbeit als Lebensaufgabe"; 10. Oktober 2018 Workshop „Umgang mit menschenfeindlichen Äußerungen“; 3. Dezember 2018 Workshop "Diskriminierung erkennen und handeln"
Eine Auswahl der Veranstaltungen findet in englischer Sprache oder mehrsprachig statt.