14.09.2021
QuaBIS erhält Lehrpreis für diversitätssensible Lehre der TUD
Einer der Preisträger:innen des Lehrpreises für diversitätssensible Lehre 2021 der TU Dresden ist QuaBIS.
Belma Bilir, Mara Fink, Thomas Gasch, Sophia Liebich, Clemens Ziegner, Pierre Zinke, Karin Mannewitz und Laura Schmidt, sowie Anke Langner in der Projektleitung erhalten im Rahmen des Projekts QuaBIS (Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent:innen in Sachsen) den Preis für das Seminar „DIY Inklusion an der TUD – anfangen weitermachen, nicht aufhören“.
Wir sind das QuaBIS Projekt an der TUD. QuaBIS bedeutet „Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent:innen in Sachsen“. Im Wintersemester haben wir von Oktober 2020 bis Ende Januar 2021 ein Seminar gehalten. Das Seminar hieß „DIY Inklusion an der TUD – anfangen weitermachen, nicht aufhören“. DIY ist eine englische Abkürzung und bedeutet auf Deutsch „Mach es selber“.
Inklusion will, dass alle mitmachen können und niemand ausgeschlossen wird. Deshalb sollten die Studierenden überlegen, ob für alle Menschen die Universität gut funktioniert. Viele Studierende im Seminar kommen in der TUD zurecht. Sie stoßen an keine Barrieren. Deshalb haben wir Ihnen Rollen gegeben. Wie ist es, wenn man neben dem Studium viel arbeiten muss? Seinen Opa pflegt? Es keine Toilette gibt auf die man gehen kann? Feiertage oder Gebetszeiten hat, die nicht gefeiert werden können, weil Uni ist? Oder es aus anderen Gründen schwer ist mitzumachen, weil die Bedingungen an der Uni mit dem Leben, oder so wie man ist nicht gut zusammenpassen.
Inklusion bedeutet auch, dass sich Dinge für die Menschen verändern und nicht die Menschen, damit sie dazugehören können. Die Studierenden mussten dann überlegen, wie sie die TUD verändern können, damit alle hier gut studieren können. Uns hat es sehr gut gefallen, gemeinsam mit allen zu überlegen, wie man was zusammen verändern kann. Am Anfang waren wir in der Turnhalle in der August Bebel Straße, damit alle Abstand halten konnten, dann kam der zweite Lockdown und alles war digital.
Mehr Informationen zu den Preisen für diversitätssensible Lehre und alle Preisträger:innen 2021...