11.06.2024
Neue Folge #TeamUnischuleTUD: Schon im Studium neue Wege gehen, die sinnvoll, lebensnah und kindgerechter sind.
Julian Fischer studiert Lehramt an der TU Dresden und lernt bereits im Studium die "Schule der Zukunft" kennen. Sein Schulpraktikum A absolvierte er in einem neuen Format nicht als Block, sondern über das ganze Semester jeweils an einem Tag pro Woche. So erlebte er bereits früh im Studium, wie Schülerinnen und Schüler sich mit seiner Unterstützung über einen längeren Zeitraum entwickeln können. Lernbegleitung statt Frontalunterricht heißt für ihn die Devise.
Nach dem Praktikum ist er für den Job als Unterrichtsversorgung (a.k.a. studentischer Lernbegleiter) an der Universitätsschule Dresden geblieben. Hier gefällt ihm besonders "zu erleben, wie Kinder sich intrinsisch für Lerngegenstände begeistern können, wenn man sie auswählen lässt. Welche Projekte sie auf die Beine stellen und welchen interessanten Gedanken sie nachgehen. Dass Schule ein Ort sein kann, an dem Kinder sich wohlfühlen und Lernmotivation gefördert wird."
Das gesamte Interview in der Reihe #TeamUnischuleTUD lesen Sie auf der Schulwebseite universitaetsschule.org/team.
Sie studieren Lehramt an der TU Dresden und möchten an der Universitätsschule Dresden Ihr Blockpraktikum A und B vollziehen?
Was erwartet Sie?
Sie werden jede Woche für einen Schultag (8.00/8.30 bis 15.00 Uhr) an der Universitätsschule Dresden Ihr Praktikum A vollziehen. Im Anschluss werden Sie in einem Fach ihre SPÜ leisten können (12 Wochen, in der Regel Oktober-Januar oder Mai-Juli). Dafür werden Sie einmal pro Woche für ca. 2 Stunden in der Universitätsschule Dresden sein.
Im Anschluss absolvieren Sie an der Universitätsschule Dresden noch das Blockpraktikum B in dem gleichen Fach an je einem Tag an der Schule. Die SPÜ und das Blockpraktikum für Ihr zweites Fach absolvieren Sie an anderen sächsischen Schulen.
Einschreibung und Ablauf
Für einen Praktikumsplatz an der Universitätsschule Dresden müssen Sie sich in der Regel in einen OPAL-Kurs einschreiben. Vor dem Start des Praktikums an der Universitätsschule Dresden finden dann für Sie verpflichtende Veranstaltungen statt: die Einführung in das Praktikum und eine Veranstaltung zum Konzept der Universitätsschule. Ihr Praktikum wird begleitet durch Veranstaltungen zur Kollegialen Fallberatung, verpflichtend ist hier die Teilnahme an drei Veranstaltungen. Zudem werden individuelle Beratungen durch die wissenschaftliche Leitung des Schulversuchs angeboten.
Die Formalia und inhaltlichen Elemente des Praktikumsberichts werden in der Veranstaltung vor dem Start des Praktikums besprochen. Der Umfang des Berichts entspricht den Vorgaben des Moduls.
Auch unabhängig von aktuellen Bewerbungsfristen können Sie sich per E-Mail an wenden. Das Team der Universitätsschule Dresden freut sich auf Ihre Bewerbungen!
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
- Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
- Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in den Schulalltag und das Forschungsprojekt. Folgen Sie den Links zur Universitätsschule Dresden auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und LinkedIn.