11.07.2024
SRIP Konferenz vom 16. bis 18. September – Spannende Einblicke in die Psychologie im Übergang zur Elternschaft und frühkindliche Entwicklung, Eltern-Kind-Beziehung und Resilienz
Die Society for Reproductive and Infant Psychology (SRIP) tagt anlässlich ihrer 44. Internationalen Jahreskonferenz vom 16. bis 18. September in Dresden. Organisiert von Prof. Anna-Lena Zietlow (Klinische Kinder- und Jugendpsychologie an der Technischen Universität Dresden) und Prof. Susan Garthus-Niegel (Institut und Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin) widmet sich die internationale Konferenz einem breiten Spektrum an Forschungsthemen und verschiedenen Projekten im Bereich der perinatalen Gesundheit.
Einladung an Studierende
Studierende der Studiengänge Psychologie, Soziologie, Sozialpädagogik Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften, Sozialwissenschaften, Medizin, Hebammenkunde und Gesundheitswissenschaften sind herzlich eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen, denn sie bietet die wertvolle Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen, sich zu vernetzen und von führenden Expert:innen in diesem Bereich zu lernen. Es warten spannende Keynotes von renommierten internationalen Expertinnen: Prof. Dr. Prabha Chandra (Indien), Prof. Dr. Natalie Rosen (Kanada) und Prof. Dr. Kathryn Humphreys (USA). Ein ganz besonderes Highlight der Konferenz sind die Preconference-Workshops, die am ersten Konferenztag (Montag, 16. September 2024) in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Dresden angeboten werden. Diese Workshops bieten tiefgehende Einblicke in spezifische Fachbereiche und praktische Erfahrungen:
1. Entwicklung der Eltern-Kind-Bindung bei Frühgeborenen und kranken Neugeborenen: Organisiert von der Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Kinderklinik des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden. Dieser Workshop vermittelt Einblicke in die täglichen Arbeitsabläufe der Spezialist:innen und zeigt, wie die Eltern-Kind-Bindung selbst in kritischen Situationen gestärkt werden kann. Der Workshop umfasst sowohl eine Präsentation mit Fragerunde als auch eine Führung durch die Neonatologie-Station.
2. Interaktionszentrierte Psychotherapie bei elterlichen postpartalen Störungen: Durchgeführt von der Mutter-Kind-Tagesklinik der Abteilung für Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden. Hier wird das multimodale Behandlungskonzept der Klinik vorgestellt, das darauf abzielt, die Mutter-Kind-Bindung zu stärken und mütterliche postpartale psychische Gesundheitsprobleme zu behandeln. Auch dieser Workshop beinhaltet eine Präsentation sowie eine geführte Tour durch die Mutter-Kind-Tagesklinik.
Anmeldung bis zum 25. August 2024! Vergünstigte Tickets für Studierende unter: https://www.srip.org/event-details/44th-annual-srip-conference-2024)
Ort:
Medizinische Fakultät
Fiedlerstraße 27
01307 Dresden
Weitere Infos: https://www.srip.org/conference
Kontakt:
Prof. Dr. Anna-Lena Zietlow
Fakultät für Psychologie
Professur für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie
E-Mail: