Nov 24, 2016
Weihnachten aus der Tüte
Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften plant zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Dresden eine Geschenkaktion „Weihnachten aus der Tüte“, um Flüchtlingskindern, die in einer Erstaufnahmeeinrichtung untergebracht sind, eine kleine Freude in der Weihnachtszeit zu bereiten.
Die Idee ist, dass alle Flüchtlingskinder im Alter bis zu 16 Jahren eine Weihnachtstüte (DIN A5 und hochkant) bekommen. Es soll acht verschiedene „Zielgruppen“ geben: Jungen und Mädchen jeweils in den Altersgruppen 0 - 3, 4 - 6, 7 - 12, 13 - 16 Jahre. Auf der Anmeldewebseite kann man sich zum 14. Dezember 2016 verbindlich anmelden, und angeben für welche der „Zielgruppen“ man ein Geschenk vorbereiten möchten: . Auf dieser Seite ist auch zu sehe, für welche der Gruppen noch besonders großer Bedarf an Geschenken besteht.
Das DRK hat folgende Inhalte für die Weihnachtstüten vorgeschlagen. In die Tüte darf hinein:
- Kleidung (Neuware) insbesondere Handschuhe, Mütze, Pullover, Socken, Schal, Strumpfhose, Langarmshirt, Hose
- Puppen/Handpuppen
- Spielzeugautos
- Knete, Malstifte, Malbuch
- Jojo, Gummitwist, Springseil
- Bilderbuch/Buch
- Batteriebetriebene Gegenstände (neu/neuwertig)
- Haarschmuck, Lippenpflegestifte, Klebe-Tattoos
- Gesellschaftsspiele/Bastelsets (originalverpackt)
In die Tüte darf nicht hinein:
- Gebrauchte Kleidung
- Lebensmittel (auch keine Schokoladen-Weihnachtsmänner, etc.)
- Seife/Flüssigkeiten
- Glas/Porzellan
- Scharfe, spitze, gefährliche Gegenstände
- Gesellschaftsspiele/Bastelsets (nicht originalverpackt)
- Angsteinflößende Dinge (z.B. Kriegsspielzeug)
Der Wert der einzelnen Weihnachtstüten sollte einen Gesamtwert von 10 Euro nicht überschreiten. Die Geschenke in der Weihnachtstüte bitte nicht mit Geschenkpapier, sondern nur mit Geschenkband oder Klarsichtfolie verpacken. Bitte markieren Sie die Weihnachtstüte mit einer kleinen Notiz, für welche Altersgruppe und für welches Geschlecht Ihr Geschenk gedacht ist!
Am Donnerstag, 15. Dezember 2016, können die Päckchen in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr im Schumann-Bau SCH B 40-42 abgegeben werden.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen gern an Uta Schwarz
Tel: 0351 463 33141, E-Mail: .
Das Orgateams, Cornelia Ernst, Dr. Gabriele Faßauer, Dr. Uta Schwarz, María Vaquero, Eva Weinberger, freut auf eine rege Beteiligung und dass es gelingt, jedem der rund 250 Flüchtlingskinder eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten.