Jan 09, 2020
integrations.studien - A new publication series at the ZfI
With the start of the new year, the Centre for Integration Studies (ZfI) launches the new publication series integrations.studien, which brings together outstanding student qualification theses. Corresponding theses are proposed to the board of the ZfI for publication - and can continue to be proposed.
The first volume to be published is a master's thesis written by Chris D. Branß at the Institute of Sociology at the TU Dresden. The thesis is a contribution to the integration debate in politics and research and includes the concepts of transnationality and social capital in the analysis. The paper was published under the following title and abstract:
Sozialkapital und Transnationalität
Ein Beitrag zur Integrationsdebatte in Politik und Forschung
Vor dem Hintergrund einer weiter zusammenrückenden, Grenzen verschiebenden und globalisierten Welt ist grundlegend zu fragen, inwieweit in Theorie und Praxis von einem Anpassungsprozess einer Minderheit an die Mehrheitsgesellschaft gesprochen werden kann. Ein zunehmender gesellschaftlicher, medialer und politischer Diskurs über die (Des-)Integration der türkischen Migrant*innen in der Bundesrepublik Deutschland ist seit dem Putschversuch des türkischen Militärs im April 2017 zu beobachten gewesen. Im Zuge dieser Debatten offenbaren sich zahlreiche Deutungen und Auffassungen über den Integrationsbegriff, welcher zuweilen als ein einseitiger Anpassungsprozess einer definierten Gruppe an die jeweils andere interpretiert und kommuniziert wird. Nicht zuletzt hatte diese Lesart konkrete Auswirkungen auf die politischen "Integrationsmaßnahmen". Allerdings zeigen diverse Studien, dass die türkischen Migrant*innen bereits als gut integriert gelten. Die Diskrepanz zwischen diesen Realitäten führt in der vorliegenden Arbeit zu einer Kontroverse, die den Integrationsbegriff historisch aufarbeitet, hinterfragt und eine Alternative für die analytische Auseinandersetzung anbietet.
The publication can be accessed here in open access.