27.05.2022
Veröffentlichung des Buchs „STIMMEN. 47 Geschichten von Dresdner Frauen aus aller Welt in Wort und Bild“
Unter dem Motto 'Kunst schafft Vertrauen – Kunst bildet – Kunst verbindet' haben die beiden Künstlerinnen Nazanin Zandi und Elena Pagel seit 2018 wöchentliche Comic-Kurse mit verschiedensten Frauen aus Dresden durchgeführt. Dabei entstanden insgesamt über 600 biografische, ehrliche und humorvolle Erzählungen und Zeichnungen von Frauen mit unterschiedlicher Herkunft, Religion, sexueller Orientierung und Sprache. Die 47 prägnantesten, lustigsten und traurigsten Geschichten wurden daraufhin von 26 Illustratorinnen professionell gestaltet. Daraus entstanden ist das Buch STIMMEN – ein schönes Kunstobjekt voller Leben, Farben und vielfältigen Stilen, welches einen Beitrag zur politisch-kulturellen Bildung leisten kann.
In der Veranstaltungsreihe u. a. des Zentrums für Integrationsstudien 'Gesellschaft im Dialog' wurde bereits auf verschiedene Art und Weise mit dem Buch und der Künstlerin Nazanin Zandi zusammengearbeitet. In diversen Lesungen und Comic-Workshops konnte ein wissenschaftlicher Bezug zwischen den Comic-Geschichten und Themen wie Zugehörigkeit, Rassismus, Vielfalt etc. hergestellt werden, welche stets einen fruchtbaren Austausch förderten. Auch in diesem Jahr wird es eine weitere Kooperation geben. Für den Herbst ist die Ausstellung STIMMEN DES UMBRUCHS geplant, welche von drei thematisch unterschiedlichen Workshops begleitet wird.
Das Buch „STIMMEN. 47 Geschichten von Dresdner Frauen aus aller Welt in Wort und Bild“ der Künstlerinnen Nazanin Zandi und Elena Pagel erschien im Sandstein Verlag. Weitere Informationen finden Sie auf der Verlagsseite.