Vorgehen und Methoden
Das Projekt DiBBLok thematisiert die Gelingensbedingungen des Einsatzes von digitalen Medien in den Lernorten der beruflichen Ausbildung mit besonderer Berücksichtigung der Lernortkooperation zwischen Berufsschulen, Betrieben und Lernenden. Das Vorhaben untersucht anhand qualitativer und quantitativer Verfahren die förderlichen und hemmenden Faktoren der Digitalisierung auf Ebene von organisationalen Strukturen und Prozessen an den Lernorten der dualen Ausbildung. Das im Rahmen des Projekts entwickelte Indikatorensystem und die daraus resultierenden Empfehlungen und Maßnahmen erstrecken sich über die Bereiche Berufsschule, Unternehmen bis hin zum Nutzer, was eine differenzierte Darstellung der vielschichtigen Rahmenbedingungen ermöglicht.
Das Projekt DiBBLok startet mit einer Sekundäranalyse von Strukturdaten des “Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation (BLok)“ auf der Basis einer Bestandsanalyse anhand nationaler und internationaler Veröffentlichungen.
Aus den daraus identifizierten Clustern werden im Arbeitspaket 3 Stichproben entnommen und innerhalb von Fallanalysen untersucht. Abschließend werden Best Practices pro Organisationstyp identifiziert und zur Entwicklung eines Indikatorensystems genutzt.
Im Arbeitspaket 4 wird ergänzend dazu die Gestaltung technologischer Schnittstellen der digital unterstützten Lernortkooperation in den Blick genommen. In ausgewählten Einrichtungen finden Studien zum User Experience Design statt mit dem Ziel, verlässliche Informationen über (potenzielle) Nutzer des (LoK-)Systems zu sammeln und zu analysieren.
Die eingangs generierten qualitativen Erkenntnisse liefern die Basis für die quantitative (repräsentative) Untersuchung von Unternehmen und Berufsschulen im Arbeitspaket 5, die sich auf die Untersuchung von Wirkzusammenhänge der Indikatoren jeweils vor dem Hintergrund organisationsspezifischer Merkmale richtet.
Im Arbeitspaket 6 werden die Erkenntnisse regelmäßig zusammengeführt und ausgetauscht sowie abschließend geeignete Transfermaßnahmen für unterschiedliche Organisationstypen entwickelt und erprobt.