Beschäftigte an der Fakultät von A bis Z.
Inhaltsverzeichnis
Weitere Ämter und Funktionen
Studienfachberatung (Lehramt Grundschule)
Mitglied im Prüfungsausschuss (ABS)
Mitglied in der Studienkommission
Vertreter des Mittelbaus im Institutsrat des Instituts für Erziehungswissenschaft
Mitglied im AK Studienfachberatung
Mitglied im AK Grundschule
Wissenschaftlicher Werdegang
Studium der Sozialen Arbeit in Dresden und der Sozialen und Politischen Theorie (Soziologie) in Innsbruck.
Schwerpunkte in der Beschäftigung mit Kritischen, Sozialen und Politischen Theorien.
Tätigkeiten in sozialpädagogischen Projekten und Bereichen bei freien und öffentlichen Trägern in Mitarbeit, Leitung und Vorstand.
Forschungsthemen und Schwerpunkte
Übergänge und Heterogenität in der Grundschule:
- Diversität: Gender, soziale Ungleichheit (Kinderarmut), besondere Unterstützungsbedarfe (z.B. Autismus)
- Transitionen: theoretische, praktische und kritische Perspektiven
- Multiprofessionelle Kooperation, Demokratiepädagogik, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Soziale Theorien in den Erziehungs-/Bildungswissenschaften:
- (sozial-)pädagogische und soziologische Bezugstheorien
- z.B. Gouvernementalität, Geschlechterkonstruktion und Grundschulpädagogik
Aktuelle Projekte
"StarK" -- Projektleitung des Bildungspatenschaftsprogramms in Kooperation mit dem LaSuB Dresden.
Koordination und Seminarbegleitung des Mentorenprojektes "Balu & Du".
"TUSch" (TU und Schule) -- Koordination und Lehrbegleitung des Theorie und
Praxis verschränkenden Kooperationsprojektes mit der 70. Grundschule.
Begleitung des autonomen Seminars "Funkenflug"
Aktuelle Publikationen
Behrisch, M. (2021): Der blinde Fleck: Gender Studies, binäre Geschlechterkonstruktion und (Grund-)Schulpädagogik. Zur praktischen Relevanz theoretischer Reflexion. In: J. v. Dall’Armi und V. Schurt (Hrsg.), Von der Vielheit der Geschlechter. Wiesbaden: Springer VS, 53-65 (https://doi.org/10.1007/978-3-658-32251-9_5).