Faculty employees
Inhaltsverzeichnis
Weitere Ämter und Funktionen
Funktionen in der Fakultät/Universität
- Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät Erziehungswissenschaften
- Mitglied im HerausgeberInnenkollegium der „Dresdner Studien“ der Fakultät Erziehungswissenschaften (Verlag Beltz-Juventa)
- Mitglied in der Bibliothekskommission (Senat)
- Mitglied im Prüfungsausschuss und in der Studienkommission Bachelor Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften
Außeruniversitäre Funktionen:
- Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung
- Mitherausgeberin der Zeitschrift „soziale passagen“ - Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit (Springer VS)
- Mitherausgeberin der Buchreihe „Grundlagen Sozialer Arbeit“ (Schneider-Verlag Hohengehren)
- Mitglied im Beirat der Zeitschrift „neue praxis“
- Mitglied in der Organisationsgruppe "Empirie-AG" der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (dgfe)
Mitgliedschaften:
- dgfe - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (https://www.dgfe.de/)
- gew - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (https://www.gew.de/)
- IB - Internationaler Bund (https://www.internationaler-bund.de/)
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1989 – 1995: Studium der Mathematik, Physik, Philosophie, Soziologie, Psychologie und der Erziehungswissenschaft an der PH Halle-Köthen und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Abschluss zur Diplompädagogin
- 1995 -1999: Promotionsstudium mit einem Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema: »Politische Sozialisationsprozesse im intergenerativen Ver¬gleich. Eine qualita¬tive Studie über drei Familiengenerationen aus Ost¬deutschland«; Promotion zur Dr. phil. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 1999 – 2001: Post-doc-Stipendiatin der DFG im DFG-Graduiertenkollegs »Jugendhilfe im Wandel« an den Universitäten Dortmund und Bielefeld
- 2001 – 2007: Wissenschaftliche Assistentin an der Professur Allgemeine und systematische Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Chemnitz
- 2007: Habilitation an der Universität Kassel, Thema der Habilitationsschrift: »Kinderalltag – Kinderwelten. Rekonstruktive Analysen von Gruppendiskus¬sionen mit Kindern aus Sachsen«; venia legendi: Sozialpädagogik
- 2007 – 2008: Universitätsprofessorin für »Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sozialpädagogik« an der Universität Rostock
- 2008 – 2012: Universitätsprofessorin für »Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik« an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- seit 2012: Universitätprofessorin für Sozialpädagogik an der Technischen Universität Dresden
Forschungsthemen und Schwerpunkte
- Generationen- und Familienforschung
- Kindheits- und Jugendforschung, Kinder- und Jugendhilfeforschung
- Qualitative Methoden der Sozialforschung
- Theorien zu Sozialisations-, Lern- und Bildungsprozessen
- Theorien Sozialer Arbeit
Aktuelle Projekte
… wird derzeit aktualisiert ….
Aktuelle Publikationen
Monographien und Sammelbände
ab 2013: wird aktualisiert
(bis 2013)
- Bock, K./Grabowsky, S./Sander, U./Thole, W. (Hrsg.) (2013): Jugend. Hilfe. Forschung. Hohengehren
- Galuske, M./Bock, K./Fernandez Martinez, J. (2013): Methoden der Sozialen Arbeit. Weinheim und Basel
- Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.) (2013): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim und Basel
- Arbeitskreis ‚Jugendhilfe im Wandel‘ (Hrsg.) (2011): Jugendhilfeforschung: Transformationen – Kontroversen – Adressierungen. Wiesbaden
- Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) (2011): Bildung des »Effective citizen« – Sozialpädagogik auf dem Weg zu einem Sozialentwurf? München/Weinheim
- Bock, K. (2010): Kinderalltag – Kinderwelten. Rekonstruktive Analysen von Gruppendiskussionen mit Kindern. Opladen & Farmington Hills.
- Bock, K./Miethe, I. (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen & Farmington Hills.
- Bock, K./Meier, S./Süss, G. (Hrsg.) (2007): HipHop meets Academia. Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens. Studien zur Popularmusik. Bielefeld.
- Bock, K./Thole, W. (Hrsg.) (2004): Soziale Arbeit und Sozialpolitik im neuen Jahrtau¬send. Wiesbaden.
- Andresen, S./Bock, K./Brumlik, M./Otto, H.-U./Schmidt, M./Sturzbecher, D. (Hrsg.) (2003): Vereintes Deutschland – geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch. Opladen.
- Bock, K./Fiedler, W. (Hrsg.) (2001): Umbruch in Ostdeutschland. Politik und Biogra¬phie im Übergang. Wiesbaden.
… wird derzeit aktualisiert ….
Artikel in Handbüchern, Lexika, Sammelbänden und Zeitschriften (Auswahl bis 2013)
- Bock, K. (2013): Biographisierung oder Institutionalisierung der Kindheit? Mögliche Forschungsperspektiven aus sozialpädagogischer Sicht. In: Wustmann, C./Karber, A./Giener, A. (Hrsg.): Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Graz: 23-34.
- Bock, K./Schäfer, F./Schramm, K. (2013): Philosophieren mit Wolfgang Nieke. In: Berndt, C./Walm, M. (Hrsg.): In Orientierung begriffen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur und Kompetenz. Wiesbaden: 9-22.
- Bock, K./Schramm, K. (2012): Bildung und soziale Ungleichheit(en) in der Sozialen Arbeit. Ein Plädoyer gegen die „Einsicht in die normative Kraft des Faktischen“. In: Kuhnhenne, M./Miethe, I./Sünker, H./Venzke, O. (Hrsg.): (K)eine Bildung für Alle – Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen/Berlin/Toronto: 87-108.
- Bock, K./Videsott, G. (2010): Kindheit. In: Wiater, W./Belardi, N./Frabboni, F./Wallnöfer, G. (Hrsg.): Pädagogische Leitbegriffe im deutsch-italienischen Vergleich. Hohengehren: 190-192.
- Bock, K. (2010): Feldnotizen über das Zustandekommen von Gesprächen mit Kindern oder: Die Ethnographin im Kinderbett. In: Heinzel, F./Thole, W./Cloos, P./Köngeter, S. (Hrsg.): »Auf unsicherem Terrain«. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: 85-93.
- Bock, K./Maischatz, K. (2010): Ethnographie und Soziale Arbeit – ein kritisches Plädoyer. In: Heinzel, F./Thole, W./Cloos, P./Köngeter, S. (Hrsg.): »Auf unsicherem Terrain«. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: 49-65.
- Bock, K./Reinhardt, S. (2010): Jugend und Politik. In: Krüger, H.-H./Grunert, C. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (2. aktualisierte und erweiterte Auflage). Wiesbaden: 805-829.
- Bock, K./Schröer, W. (2008): Jugend und Generationengerechtigkeit. Ein zukunftsfähiges Konzept? In: Bingel, G./Nordmann, A./Münchmeier, R. (Hrsg.): Die Gesellschaft und ihre Jugend. Opladen & Farmington Hills: 123-135.
- Andresen, S./Bock, K. (2008): Das »Netzwerk Bildung« als Ausdruck gesellschaftlicher Bildung. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.): Soziale Arbeit in Gesellschaft. Festschrift für Hans-Uwe Otto. Wiesbaden: 391-403.
- Bock, K. (2008): Generationsbeziehungen und Generationenverhältnisse. In: Coelen, Th./Otto, H.-U. (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: 79-88.
- Bock, K. (2008): Junge Erwachsene in Ost und West. In: Galuske, M./Rietzke, T. (Hrsg.): Lebensalter und Soziale Arbeit, Band 4: Junges Erwachsenenalter. Hohengehren: 70-81.
- Bock, K. (2007): Kinder- und Jugendhilfe: Sozialpädagogische Perspektiven einer kritisch-reflexiven Erziehungswissenschaft unter den institutionellen Bedingungen von Erziehung und Bildung. In: Grunert, C./von Wensierksi, H-J. (Hrsg.): Jugend und Bildung. Modernisierungsprozesse und Strukturwandel von Erziehung und Bildung im 21. Jahrhundert. Opladen & Farmington Hills: 101-114.
- Bock, K./Manini, M. (2007): Infanzia. In: Frabboni, F./Wallnöfer, G./Belardi, N./Wiater, W. (Hrsg.): Le parole della pedagogia. Torino: 232-235.
- Bock, K./Otto, H.-U. (2007): Die Kinder- und Jugendhilfe als Ort flexibler Bildung. In: Harring, M./Rohlfs, C./Palentin, Ch. (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: 203-218.
- Bock, K. (2007): Generation und Soziale Arbeit. In: Hering, S. (Hrsg.): Bürgerschaftlichkeit und Professionalität. Wirklichkeit und Zukunftsperspektiven Sozialer Arbeit. Wiesbaden: 165-170.
- Bock, K./Meier, S./Süss, G. (2007): HipHop als Phänomen kulturellen Wandels. In: dies. (Hrsg.): HipHop meets Academia. Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens. Bielefeld: 313-324.
- Bock, K. (2006): Kindheitserinnerungen im intergenerativen Vergleich. Oder: Welchen Beitrag könnten biographische Studien für eine sozialpädagogische Theoriebildung zu Kindern und Kindheiten leisten? In: Andresen, S./Diehm, I. (Hrsg.): Kinder – Kindheiten – Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen. Wiesbaden: 147-172.
- Bock, K. (2005): Forschung im Studium der Sozialen Arbeit. Forschendes Lernen und lernendes Forschen in der sozialpäda¬gogischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. In: Schweppe, C./Thole, W. (Hrsg.): Sozialpädagogik als forschende Disziplin. Theorie, Methode, Empirie. Weinheim und München: 49-62.
- Bock, K. (2005): Generation(en). In: Kreft, D./Mielenz, I. (Hrsg.): Wörterbuch So¬ziale Arbeit. (5. Aufl.). Weinheim und München: 341-342.
- Bock, K./Seelmeyer, U. (2005): Die Kinder- und Jugendhilfe. In: Otto, H.-U./Thiersch, H. (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik/Sozialarbeit. (3. Aufl.). München: 985-1000.
- Bock, K./Thole, W. (2004): Sozialstaat im Wandel. Soziale Arbeit zwischen paradoxer Individualisierung und »erschöpfter« Utopie. In: Bock, K./Thole, W. (Hrsg.): So¬ziale Arbeit und Sozialpolitik im neuen Jahrtausend. Wiesbaden: 9-20.
- Bock, K. (2004): Einwürfe zum Bildungsbegriff. Fragen für die Kinder- und Jugendhil-feforschung. In: Otto, H.-U./Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Die andere Seite der Bil¬dung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: 91-105.
- Bock, K./Pfaff, N. (2003): Jugendkulturen in der »neuen Bundesrepublik«. In: Andre¬sen, S./Bock, K./Brumlik, M./Otto, H.-U./Schmidt, M./Sturzbecher, D. (Hrsg.) (2003): Vereintes Deutschland – geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch. Opladen: 97-116.
- Bock, K. (2003): Erleidensprozesse im Berufsalltag eines Sozialbeamten. In: Schweppe, C. (Hrsg.): Qualitative Forschung in der Sozialpädagogik. Opla¬den: 207-224.
- Bock, K./Cloos, P. (2002): Kulturpädagogik. In: Otto, H.-U./Rauschenbach, Th./Vogel, P. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf. Eine Einführung in vier Bänden. Band 3, Erziehungswissenschaft: Arbeitsmarkt und Beruf. Opladen: 105-118.
- Bock, K. (2002): Generationsbeziehungen im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe. In: Schweppe, C. (Hrsg.): Generation und Sozialpädagogik. Theoriebildung, öffentli¬che und familiale Generationenverhältnisse, Arbeitsfelder. Weinheim und München: 283-300.
- Bock, K. (2009): Einblicke in Harold Garfinkels Ethnomethodologie. In: soziale passagen, Heft 1/2009: 90-96
- Bock, K. (2008): Lehr- und Studienbücher der Sozialen Arbeit (Sammelrezension). In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Heft 2/2008: 333-338.
- Bock, K. (2005): Generation und Soziale Arbeit. Wie der Begriff »Generation« in die Soziale Arbeit kam. In: Sozial Extra, Heft 6/2005: 26-29.
- Andresen, S./Bock, K./Otto, H.-U. (2004): Jugend in der »neuen Bundesrepublik«. Ein Plädoyer für die Analyse jugend- und sozialpolitischer Fehlschlüsse in Ost¬deutschland. In: neue praxis, Heft 3/2004: 227-240.
- Bock, K. (2000): Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Rezension zu: Niemeyer, Ch. (1999): Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau (SLR), Heft 1/2000: 87-90.