Beschäftigte an der Fakultät von A bis Z.
Inhaltsverzeichnis
Weitere Ämter und Funktionen
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 07/19 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Grundschulpädagogik / Sachunterricht
Angebotene Seminare:
WiSe 2019/2020
- Lehren und Lernen im Sachunterricht (SU-1)
- Sterben, Tod und Trauer im Sachunterricht (SU-3)
- Ästhetisches Lernen im Sachunterricht (SU-4)
(digitales) SoSe 2020
- Kind und Welt: Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts (SU-2)
- Sterben, Tod und Trauer im Sachunterricht (SU-3)
- Ästhetisches Lernen im Sachunterricht (SU-4)
ab WiSe 2020/2021 in digitaler Form
- Ästhetisches Lernen im Sachunterricht (SU-4)
ab SoSe 2022 wieder in Präsenz
- Ästhetisches Lernen im Sachunterricht (SU-4)
neu ab WiSe 2022/2023
- Ästhetisches und nachhaltiges Lernen im Sachunterricht (SU-4) sowie Ästhetisches Lernen im Sachunterricht (SU-4)
11/18 – 06/19 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Maßnahmenpaket „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-Sylber)
- Mitarbeit an der Ausgestaltung der „Langen Nacht der Werkstätten“ 2019 an der TUD
- Teilnahme am Tag der Lehre der TUD 15.11.18 mit Poster-Vorstellung: „Forschungswerkstätten des Instituts für Erziehungswissenschaft der TU Dresden“
- Teilnahme an der 4. TUD-Sylber Konferenz 16.11.18
2012 – 2018 Lehramt an Grundschulen an der TU Dresden (1. Staatsexamen) mit den Fächern Englisch, Deutsch, Sachunterricht, Mathematik sowie Erweiterungsfachstudium Kunst/Lehramt an der TU Dresden
- 04/16 –10/18 Studentische Hilfskraft für die Lern- und Forschungswerkstatt „LuFo“
- 04/18 – 10/18 Schreibtutorin-Qualifizierung am Schreibzentrum der TUD
- 2013 – 2014 Förderung durch ein Deutschlandstipendium
- 2013 Tutorin für die Vorlesung Unterrichts- und Professionsforschung, Allgemeine Didaktik: Konzeptionen des Grundschulunterrichts bei Frau Profin. Wagener am Institut für Erziehungswissenschaften der TUD
Forschungsthemen und Schwerpunkte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Ästhetisches Lernen
- Lehren und Lernen in Hochschullernwerkstätten
- Wissenschaftliches Schreiben im Grundschullehramtsstudium
Aktuelle Projekte
- eku idee Zukunftspreis 2022 in der Kategorie Wissenschaft für das Projekt „Kinder entdecken den Tharandter Wald – ein nachhaltiges Praxisprojekt“ (Preisgeld dotiert mit 5000€)
- geplante Dissertation:
"Kind und Wald: Schüler*innenvorstellung(en) von Wald im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung" (Arbeitstitel)
Aktuelle Publikationen
Dietze-Fründt, I., Werner, C. & Wittig, C. (2023). Broschüre zum Erstellen wissenschaftlicher Texte. Dresden.
Link: https://tu-dresden.de/gsw/ew/iew/das-institut/news/handreichung-erstellen-wissenschaftlicher-texte