Faculty employees
Inhaltsverzeichnis
Wissenschaftlicher Werdegang
- seit April 2024 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Grundschulpädagogik/Sachunterricht am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Dresden
- 2016-2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschulpädagogik/Sachunterricht am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Dresden
- 2014-2016 Grundschullehrerin
- 2012-2014 Vorbereitungsdienst und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
- 2010-2012 Masterstudium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Erfurt
- 2007-2010 Bachelorstudium in den Fächern Pädagogik der Kindheit und Anglistik an der Universität Erfurt
Forschungsthemen und Schwerpunkte
Arbeitsschwerpunkte:
- Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts
- Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Politische Bildung in der Grundschule
Forschungsschwerpunkte:
- Professionsforschung
- Politische Bildung
Aktuelle Projekte
Dissertationsprojekt:
- "Professionalität von Grundschullehrkräften im Bereich der politischen Bildung in Sachsen: Eine Studie zu Wissen und Einstellungen über politisches Lehren und Lernen im Sachunterricht der Grundschule" (Arbeitstitel)
Aktuelle Publikationen
- Adler, Martina; Kirchner Stefanie & Neitzel, Susann (2014): Funktionen von Lernaufgaben im kompetenzorientierten Unterricht. In: Jantoski, Andreas & Müller, Rigobert (Hrsg.): Unterricht im Spannungsfeld zwischen Kompetenz- und Standardorientierung. Bad Berka, S. 141-146.
Mitarbeit an:
- Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.): Vom Sachunterricht zum Fachunterricht – Übergänge gestalten. Radebeul 2015.
- Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.): Handreichung für den Unterricht im Fach Werken an Grundschulen. Radebeul 2013.
- Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.): Kompetenzorientierter Unterricht – Ein Leitfaden für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Radebeul 2012.