Beschäftigte an der Fakultät von A bis Z.
Inhaltsverzeichnis
Wissenschaftlicher Werdegang
- seit 2015: Technische Universität Dresden, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenenbildung
- 2023: Promotion zum Dr. phil. (s. c. l.)
- 2012-2015: Technische Universität Chemnitz, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
- 2007-2012: Technische Universität Chemnitz, Studium M.A. Pädogik mit Schwerpunkt Lernkulturen sowie B.A. Pädagogik
Forschungsthemen und Schwerpunkte
berufliche und betriebliche Weiterbildung
Aktuelle Publikationen
- Bohlinger, Sandra; Müller, Christian; Perera, Ruwandika; Vithanapathirana, Manjula (2024): The Role of Teacher Educators from a Cross-National Perspective: A Four-Country Case Study. In: Sandra Hummel (Hg.): Empowering Education in Cambodia and Sri Lanka: Quality Improvement in Teaching and Learning in the 21st Century. Wiesbaden: Springer, S. 79–102.
- Müller, C. (2023): Betriebliche Weiterbildungsentscheidungen im Garbage Can. Typenbildende Rekonstruktion in Klein- und Kleinstunternehmen (1. Auflage). Bielefeld: wbv. (open access)
- Müller, C. (2023): Autonomie im Entscheidungskorridor - Betriebliche Weiterbildungsentscheidungen in Klein- und Kleinstunternehmen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, 09/2023, Flensburg.
- Bohlinger, S.; Dürrschmidt, A.; Müller, C. (2023): Validierung von Lernergebnissen: Entstehung und Entwicklung in Europa und darüber hinaus. In C. Schmid (Hrsg.): Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Bielefeld: wbv, S. 53-70. (open access)
- Dürrschmidt, A.; Müller, C. (2022): Kollaboratives Lernen im Kontext der internationalen Bildungszusammenarbeit am Beispiel des EU-Projekts "CONTESSA". In: A. Grotlüschen, B. Käpplinger & G. Molzberger (Hrsg.): Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive. Grenzen und Chancen. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 142-152. (open access)
- Müller, C. (2022): Abduktive Typenbildung mithilfe von Merkmalsräumen und den Kodierverfahren der GTM - ein integriertes Auswertungsverfahren. Vortrag und Kolloquium am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung der Otto von Guericke Universität Magdeburg am 15.06.2022 (online)
- Müller, C. (2022): Weiterbildungsbedarfe aus betrieblicher Perspektive - pragmatischer Umgang mit einem komplexen Gegenstand. In: Education Permanente EP 2022-1, Schweizerische Fachzeitschrift für Weiterbildung, S. 31-40. (open access)
- Müller C.; Bohlinger, S. (2021): Der Bruderstreit und das Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Weiterbildung. In: Berufsbildung, Heft 191.
- Dürrschmidt, A.; Müller, C. (2021): Erwachsenenbildung und Perspektiven zur Sicherung von Nachhaltigkeit in internationalen Bildungsprojekten. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, 09/2021, Hamburg (online).
- Müller, C. (2021): Weiterbildungsentscheidungen in Klein- und Mikrounternehmen – Entscheidungskriterien und -strategie. In: Education Permanente EP 2021-1, Schweizerische Fachzeitschrift für Weiterbildung, S. 49-59. (open access)
- Bohlinger, S.; Müller, C. (2020): Zur aktuellen Lage Jugendlicher in der Berufsbildung. In: Berufsbildung, Heft 182, S. 10-12.
- Bohlinger, S.; Müller, C. (2020): Bildungszusammenarbeit mit Südostasien. In: Berufsbildung, Heft 181, S. 44-46.
- Müller, C. (2019): Die Rekonstruktion betrieblicher Weiterbildungsentscheidungen in Klein- und Kleinstunternehmen. In: O. Dörner et al. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 149-158.
- Anton, M.; Müller, C.: CONTESSA – Contemporary Teaching Skills for South Asia. Vortrag auf der InterKoLe International Conference on International Co-Operation in Teacher Training, 07/11/2019, Dresden
- Bohlinger S., Müller C. (2019): Jugend in der Berufsbildung. In: Arnold R., Lipsmeier A., Rohs M. (eds) Handbuch Berufsbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS.
- Müller, C.: Rekonstruierte Weiterbildungsentscheidungen - Die Genese von Präferenzordnungen und Entscheidungskriterien. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, 26.-28. September 2018, Mainz.
- Bohlinger, S.; Kresse, L.; Müller, C. (2018): Migration und Berufsausbildung in Zeiten von Flüchtlingsströmen. In: Thomas Vollmer, Steffen Jaschke und Ralph Dreher (Hg.): Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. Bielefeld: wbv (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 47), S. 45–54.
- Müller, C.: Reconstruction of decision-making in the context of CVET – analysing decision-making processes on providing CVET in companies. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER 2018), 04.-07. September 2018, Bolzano.
- Bohlinger, S.; Kresse, L.; Müller, C. (2017): Weiterbildungsmonitoring im internationalen Kontext. In: Weiterbildung, Nr. 174, Heft 4, S. 14-17.
- Bohlinger, S.; Müller, C. (2017): (Un)mögliche Alternativen zur Beruflichkeit: Gig economy, crowd work and connexionist humans. In: Berufsbildung, Heft 164, S. 48-50.
- Müller, C.: The changing institutional context of VET - the emergence of a new labour-market segment. Vortrag im Rahmen der biannual JVET Conference, Worcester College, 07 - 09 July 2017, Oxford.
- Everett, P.; Müller, C.: Comparative analysis of two quality management models in the U.S.A. and Germany. In: Adult Education and Lifelong Learning in Europe and Beyond. Comparative Perspectives from the 2015 Würzburg Winter School, Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik 67 (2015), S. 181–191.