Beschäftigte an der Fakultät von A bis Z.
Inhaltsverzeichnis
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 01/2023 TU Dresden
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, berufliche Fachrichtung Chemietechnik; Didaktik der Chemie
seit 07/2023 - 12/2023 TU Dresden
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter, TUD-Sylber BBS TP 3
08/2021 - 06/23 TU Dresden
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter, TUD-Sylber TP 8
05/2020 - 03/2021 TU Dresden
Studentische Hilfskraft
10/2016 - 06/2021 TU Dresden
Studium gymnasiales Lehramt, Mathematik/Chemie, Abschluss Erstes Staatsexamen
Forschungsthemen und Schwerpunkte
- Außerschulisches Lernen im Chemieunterricht
- experimentelle Kompetenzen
- gestufte Lernhilfen im Kontext von Binnendifferenzierung
Aktuelle Publikationen
Beiträge in Sammelbänden
Kühne, Tino; Mathiszik, Maria; Mertlik, Darius; Niethammer, Manuela (2024).
An authentischen Problemen Lehren lernen - Ein hochschuldidaktischer
Ansatz zur Entwicklung (über-)fachlicher Kompetenzen. In: Nicole
Graulich, Julia Arnold, Stefan Sorge, Marcus Kubsch
(Hrsg.): Lehrkräftebildung von morgen - Beiträge der
Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen.
Münster: Waxmann Verlag, S. 179 - 188.
An authentischen Problemen Lehren lernen - Ein hochschuldidaktischer
Ansatz zur Entwicklung (über-)fachlicher Kompetenzen. In: Nicole
Graulich, Julia Arnold, Stefan Sorge, Marcus Kubsch
(Hrsg.): Lehrkräftebildung von morgen - Beiträge der
Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen.
Münster: Waxmann Verlag, S. 179 - 188.
Mertlik, Darius und Böning, Paul (2023). Bewerten und Argumentieren am außerschulischen Lernort - Entwicklung eines Analyseinstrumentes. Tagungsband zur 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik vom 12.09.22-15.09.22, RWTH Aachen.
Vorträge
Böning, P.; Mertlik, D. (2021). MINT-Lernen im Bergbaumuseum?! Außerschulisches naturwissenschaftliches Lernen an MINT-untypischen Lernorten“; (online), MINT-Aktionswoche: „MINT-vernetzt“, 24.11.2021.
Schlünz, O.; Janßen, H.; Böning, P.; Mertlik, D.; Wieser, D.; Niethammer, M.; Pospiech, G.; Raschke, N. (2021). Workshop 5: "Lernlandschaft Sachsen: Phasenübergreifende Abstimmung zu Anforderungen und Chancen außerschulischen Lernens“; (online), 6. TUD-Sylber-Konferenz „Lehrerbildung gemeinsam gestalten“, 13.11.2021.
Schlünz, O.; Janßen, H.; Böning, P.; Mertlik, D.; Wieser, D.; Niethammer, M.; Pospiech, G.; Raschke, N. (2022). Workshop 3: "Aus 3 mach 1 - Ideen zum fächerübergreifenden Lernen an außerschulischen Lernorten im Sinne einer BNE"; (online), 7. TUD-Sylber-Konferenz „Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung“, 05.11.2022.
Posterbeiträge
Janßen, H.; Böning, P.; Schlünz, O.; Mertlik, D. (2022). LERNLANDKARTE Sachsen. Ein digitales Instrument zur nachhaltigen Verankerung des außerschulischen Lernens.“; Mosaik-Tagung Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen: Theorien und – Konzepte zur Implementation im Kontext der Lehrer:innenbildung, Landau: 06.04.2022.
Böning, P.; Janßen, H.; Mertlik, D. und Schlünz, O. (2022). Forschung mit regionalem Impact: Konzepte zum außerschulischen Lernen von der TU Dresden in die Lernlandschaft Sachsen. GFD-Tagung: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, Wien: 30.08.22.
Mertlik, D. und Böning, P. (2022). Bewerten am außerschulischen Lernort: Entwicklung eines Analyseinstruments. GDCP-Jahrestagung "Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt", Aachen: 13.09.22.