![Tafel mit Aufschrift Learning Schooling](https://tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd/ct/ressourcen/bilder/pixabay/Pixabay_gerait_board2.jpg/@@images/1e32baad-31f0-42c8-8cbc-1987dce8c504.jpeg)
Lehren lernen
Den zentralen Bezugspunkt des Studiums bilden die Anforderungen, die an die Lehrer/-innen im allgemeinbildenden und berufsbildenden Bereich gestellt werden. Ausgehend vom späteren Berufsalltag und den ihn bestimmenden doppelten Praxisbezug (Lebenswelt der Lernenden bzw. Arbeitswelt der auszubildenden Fachkräfte – Arbeitswelt des/der Lehrers/-in) wird das Studium durch die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Aneignungsgegenständen (Sachstruktur) sowie der Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen bestimmt. Die Synthese dieser beiden Felder erfolgt in der Lehre und besonders in den schulpraktischen Studien und Übungen, in denen Sie als Studierende/-r Unterricht an Oberschulen, Gymnasien oder berufsbildenden Schulen praxisgerecht durchführen und reflektieren.
Die Auseinandersetzung mit der Lebens- bzw. Arbeitswelt aus chemischer bzw. chemisch-technischer Perspektive zu gestalten ist ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld! Mehr über unsere Fachrichtung erfahren Sie deshalb hier.