© MasterTux/Pixabay

Berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik; Didaktik der Chemie

mehr erfahren Berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik; Didaktik der Chemie
Fotostory Unterricht © bykst/Pixabay
28.11.2016

Statisten für Fotostory gesucht!

medizinisches Labor © DarkoStojanovic/Pixabay
12.09.2016

Chemie im Kontext der Lebens- und Arbeits­welt

12.09.2016

Struktu­rieren, Argumen­tieren und Beweisen in der Lehrpra­xis

Die Seminare finden immer mittwochs, 1. DS, WEB 30 statt.

Termine

Wichtige Themen im Überblick

Tafel mit Aufschrift Learning Schooling © gerait/Pixabay

Lehren lernen

Den zentralen Bezugspunkt des Studiums bilden die Anforderungen, die an die Lehrer/-innen im allgemeinbildenden und berufsbildenden Bereich gestellt werden. Ausgehend vom späteren Berufsalltag und den ihn bestimmenden doppelten Praxisbezug (Lebenswelt der Lernenden bzw. Arbeitswelt der auszubildenden Fachkräfte – Arbeitswelt des/der Lehrers/-in) wird das Studium durch die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Aneignungsgegenständen (Sachstruktur) sowie der Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen bestimmt. Die Synthese dieser beiden Felder erfolgt in der Lehre und besonders in den schulpraktischen Studien und Übungen, in denen Sie als Studierende/-r Unterricht an Oberschulen, Gymnasien oder berufsbildenden Schulen praxisgerecht durchführen und reflektieren. 

Die Auseinandersetzung mit der Lebens- bzw. Arbeitswelt aus chemischer bzw. chemisch-technischer Perspektive zu gestalten ist ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld! Mehr über unsere Fachrichtung erfahren Sie deshalb hier.

Name

Berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik, Didaktik Chemie

E-Mail senden
Adresse

Besucheradresse:

Weberplatz 5, WEB 24b

01217 Dresden

Deutschland

Adresse

Postanschrift:

Fakultät Erziehungswissenschaften, Berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik, Didaktik Chemie

01062 Dresden

Tel.
+49 351 463-32720
Fax
+49 351 463-33020

Wir sind bunt. Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften. © TUD