16.05.2023
Auftakttreffen des Aktionsbündnisses "Studierendenrekrutierung technisches Lehramt"
Beim Auftakttreffen des Aktionsbündnisses am 11.05.2023 im Fritz-Förster-Bau wurden Forschungsergebnisse und Implikationen aus dem Teilprojekt 1 von TUD-SYLBER-BBS vorgestellt und diskutiert. Im Fokus standen die Ursachen für die geringe Studierendenzahl sowie die Vorstellung bestehender Studienoptionen an der TU Dresden. Darüber hinaus wurde ein Einblick in ein Informationstool gegeben, welches u.a. zwei Imagefilme beinhaltet. Beteiligt waren insgesamt 32 Personen, darunter Vertreter:innen der Standorte des LaSuB [1], des SMK [2] & SWMK [3] sowie der TU Dresden und der HSZG [4], WHZ [5] und HSMW [6].
Im gewerblich-technischen Lehramt für berufsbildende Schulen (nachfolgend: GWTL) an der TU Dresden werden jährlich nur wenige Studierende immatrikuliert. Die Ursachen für die geringe Anzahl GWTL-Studierender lassen sich auf verschiedenste Faktoren zurückführen. Über Datenerhebungen unter Schüler:innen an berufsbildenden Schulen und Studierenden sowie Alumni der Ingenieurswissenschaften stellten sich als grundsätzliche Probleme heraus, dass 1) die Existenz des GWTL kaum bekannt ist und falls doch, Fehlkonzepte diesbezüglich vorherrschen und 2) vor allem Personen das GWTL studieren, deren berufliches Interesse wenig ausdifferenziert ist, d.h. in Bezug auf sechs Merkmale durchgängig hoch ist. Problematisch an 2) ist, dass a) diese Personen in der Realität nur selten vorkommen und b) für diese Personen auch viele andere Studiengänge interessant sind.
Die Forschung zeigte weiterhin, dass das Rekrutierungspotential in allen drei untersuchten Gruppen vorhanden, aber gering ist. Daraus lässt sich ableiten, dass vielfältige Zugangswege zum GWTL-Studium geschaffen werden müssen, die aber für sich genommen wahrscheinlich jeweils nur relativ wenige Personen zum GWTL-Studium führen. Es ist darauf zu achten, dass die Wege jeweils effizient, d.h. ressourcenschonend sind und ein wünschenswertes Niveau professioneller Kompetenz bringen (Effektivität). Ein effizienter und effektiver neuer Zugangsweg scheint aus Sicht der Forschenden die Einführung eines Masterstudienganges. Dieser Vorschlag wurde während des Auftakttreffens konstruktiv diskutiert, die Ergebnisse des Diskurses münden in ein Positionspapier.
Weiterhin wurde ein digitales Informationstool mit dem Fokus auf den Alltag von Lehrer:innen, deren Einkommen und Karrierechancen sowie der Frage nach dem Zugang zum GWTL-Studium entwickelt. Ergänzt werden diese Informationen um zwei Imagefilme (Ich werde Berufsschullehrer:in & Alice klärt auf). Dieses Tool wird aktuell pilotiert und soll zukünftig zur selbstständigen Informierung zur Verfügung stehen.
[1] Landesamt für Schule und Bildung
[2] Staatsministerium für Kultus
[3] Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
[4] Hochschule Zittau/Görlitz
[5] Westsächsische Hochschule Zwickau
[6] Hochschule Mittweida