Dritte Mission
Wir wollen, dass die Professur für Berufspädagogik ihre Wirkung und Sichtbarkeit weiter erhöht - in der Berufsbildungspolitik sowie der Aus-, Weiter- und Fortbildung in den Kammern, an berufsbildenden Schulen und in Ausbildungsbetrieben. Als gesellschaftliche Akteurin tragen wir zum Diskurs und zur Verbesserung der Berufsbildung in Sachsen bei.
Hier informieren wir über unsere Aktivitäten im Bereich der Dritten Mission. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Teil unseres Netzwerks "BPäd 360°" werden möchten!
Themen der Dritten Mission
Lehrkräfteprofessionalisierung
Als Professur für Berufspädagogik begleiten wir die erste Phase der Lehrer:innenbildung. Wir implementieren aktuelle Befunde empirischer Bildungsforschung in unsere Lehre. Zusätzlich unterstützen wir Projekte wie OptLA, KatLA und SchulAQ, alles alternative Studienoptionen für das berufliche Lehramt. Durch den Arbeitskreis berufliche Bildung fördern wir die Kohärenz zur zweiten Phase. In der dritten Phase bieten wir Fortbildungen und Dialogveranstaltungen an.
Berufsbildungs-PISA
Aktuell entwickelt die OECD unter maßgeblicher Mitwirkung von deutschen Forschenden ein Konzept für ein „Berufsbildungs-PISA“. An den Vorarbeiten für diese international vergleichende Kompetenzmessung von Auszubildenden ist neben dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auch die Professur für Berufspädagogik beteiligt. Ihr Ansprechpartner bei weiterführenden Fragen:
Kfz-Ausbildung
Möchten Sie wissen, welche Kompetenzen ein:e Kfz-Mechatroniker:in benötigt und wie man diese Kompetenzen messen und gezielt fördern kann? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns, um ein umfassendes Verständnis für die Kompetenzanforderungen in diesem Beruf zu entwickeln. Falls Sie Interesse oder Fragen haben oder unsere Forschung mit ihrer Expertise unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht.
Kompetenzentwicklung und -messung in der beruflichen Bildung
Wie entwickeln sich berufliche Kompetenzen von Lernenden? Was sind berufliche Kompetenzen überhaupt und wie können wir sie messen? Zu diesen Fragen haben wir im Bereich der Kfz-Ausbildung sowie der Sozialpädagogik eigene Forschungsbeiträge geleistet. Ansprechpartner:innen an der Professur für Berufspädagogik sind:
Berufliches Lehren & Lernen
Damit Auszubildende beim Aufbau geeigneter mentaler Modelle optimal unterstützt werden können, untersuchen wir gemeinsam mit derProfessur für Ingenieurpsychologie und angewandte Kognitionsforschung, die während der Störungsdiagnose ablaufen. Besonders interessiert uns dabei die Generierung von Hypothesen. Indem wir mehrere Domänen (z.B. Störungsdiagnose an Kfz und an Verpackungsmaschinen) miteinander vergleichen, können wir sowohl generelle als auch spezifische Implikationen für die Gestaltung beruflichen Lehrens und Lernens ableiten.