Jul 07, 2023
"Bevor die Synergie verpufft" - Klausurtagung im Bereich Professionalisierung berufsbildender Lehrkräfte
Am 29. Juni haben wir als Lehrteam an der dritten phasenübergreifenden Klausurtagung im Bereich Professionalisierung berufsbildender Lehrkräfte teilgenommen. Zusammen mit Akteur:innen der Beruflichen Didaktiken der TU Dresden und den Hauptausbildungsleiter:innen der Ausbildungsstätte berufsbildende Schulen konnten wir einen Einblick in die aktuelle Werbestrategie des Freistaates zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden sowie in den aktuellen Arbeitsstand zum Projekt „Bildungsland 2030“ erhalten (https://bildungsland2030.sachsen.de/). Im Nachgang wurden konkrete gemeinsame Projektideen zur weiteren Optimierung einer gut verzahnten phasenübergreifenden Professionalisierung in Kleingruppen diskutiert und in vorbereiteten Projektvorlagen verschriftlicht.
Beispielsweise soll die Idee verfolgt werden, zukünftig gemeinsam Prüfungen abzunehmen. Einen Mehrwert sehen wir darin, dass wir besser verstehen, welche Anforderungen unsere jeweiligen Prüfungen haben und wie die Studierenden/Referendar:innen diese bewältigen. Gleichzeitig könnte die Durchführung weitgehend ressourcenneutral umgesetzt werden.
Eine andere Projektskizze verfolgte das Ziel, die Kompetenzentwicklung von Studienbeginn bis Abschluss des Referendariats (und ggf. bis in die dritte Phase der Fort- und Weiterbildung hinein) möglichst differenziert, kontinuierlich und aufeinander aufbauend zu entwickeln und in der Umsetzung sowie hinsichtlich des Kompetenzerwerbs zu evaluieren. Ein solches Vorhaben wird jedoch ohne zusätzliche Ressourcen nicht umsetzbar sein.
Wie auch schon zu allen bisherigen Klausurtagungen zeigt sich, wie grundlegend wichtig der Austausch zwischen den Akteur:innen ist. Der persönliche Kontakt miteinander baut Hemmschwellen ab, erhöht Transparenz und ermöglicht konkrete Anschlusstreffen auch in kleineren Arbeitsgruppen. Zudem bietet der Arbeitskreis berufliche Bildung, den wir an der Professur für Berufspädagogik verantworten und organisieren, eine parallele Plattform, um kontinuierlich im Austausch zu bleiben.