Nov 03, 2022
Endlich geschafft! Unser Kollege Peter Schulze reicht seine Dissertation ein. Zeit für einen Rückblick
Peter Schulzes Dissertationsreise begann 2018 durch die Planung eines Forschungsvorhabens, das durch seine persönlichen Erfahrungen, die er im Rahmen seiner Lehrtätigkeit in der Ausbildung von Erzieher:innen gemacht hatte, geprägt war. Herausforderungen, denen er immer wieder begegnete, sollten sich in seinem Untersuchungsgegenstand widerspiegeln.
Zur Vorbereitung nutzte er das Jahr 2018, um an verschiedenen Fachschulen in Sachsen Vorerhebungen zu machen, um Beobachtungs- u. Beurteilungsinstrumente auszuwählen und zu analysieren.
Im Jahr 2019 führte Peter Schulze auf mehreren Veranstaltungen lebhafte Austausche und Diskussionen mit Lehrkräften und Fachkräften im Hinblick auf die Herausforderungen und die Thematisierung des zu untersuchenden Gegenstandes.
2019/2020 konnte er in einer langen Phase Videomaterial für seinen Forschungszweck in einigen Kindertagesstätten aufnehmen. Ermöglicht wurde das durch eine enge und vertrauensvolle Kooperation mit der Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH.
Neben der Teilnahme an diversen Doktoranden-Kolloquien primär im Team der Berufspädagogik von 2019 bis 2021, bei denen es insbesondere um Fragen des Forschungsdesigns ging, konnte er bis 2021 ein Beobachtungsinstrument auf Basis des PQB Qualitätskompasses entwickeln.
[Mehr Informationen dazu findet ihr hier: https://www.ifp.bayern.de/projekte/qualitaet/pqb.php]
2021 konnte Peter Schulze dann (glücklicherweise trotz Pandemie) die Studie mit insgesamt 111 Lehrkräften aus 23 sächsischen Fachschulen für Sozialpädagogik durchführen, woraufhin 2021/2022 ein langer Prozess der Datenauswertung und fortlaufenden Datendiskussionen im Team folgte.
Die Ergebnisse der Auswertung wurden im September 2022 bei der Sektionstagung der Berufs- u. Wirtschaftspädagogik in Freiburg präsentiert.
Danach ging dann alles ganz schnell: im September 2022 wurde das Promotionsverfahren eröffnet und Peter Schulze konnte seine Dissertation unter dem Titel "Erfassung der Interaktionsqualität durch Lehrkräfte bei angehenden Erzieherinnen und Erziehern" einreichen.
Trotz nachträglicher Gedanken an Verbesserungsmöglichkeiten ist damit der wichtigste Abschnitt geschafft!
Im November dieses Jahres wird Peter Schulze seine Forschungserkenntnisse dann im Rahmen einer Keynote und eines Workshops beim Fortbildungstag der Kinderarche Sachsen in Moritzburg vorstellen.
Und nicht zu vergessen: das Gutachten und die Disputation werden ebenfalls zum Ende dieses oder zu Beginn des nächsten Jahres erwartet.
Wir drücken für diesen letzten wichtigen Abschnitt zur Erlangung des Doktorgrades die Daumen!