22.12.2022
Jahresrückblick 2022
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und damit ist ein guter Zeitpunkt, um einen kurzen Blick zurück zu werfen und zu schauen, was sich in diesem Jahr an der Professur ereignet hat.
Insgesamt 560 Studierende begleiteten wir dieses Jahr auf ihrem Weg zur Berufsschullehrerin bzw. zum Berufsschullehrer. Außerdem starteten sechs neue Studierende 2022 ins erste Semester für den Studiengang „Vocational Education and Personnel Capacity Building“ (VocEd). Einer unserer ehemaligen Studenten aus Kolumbien erhielt im Dezember eine Auszeichnung als einer der besten Absolventen seines Jahrganges, die von der Rektorin überreicht wurde.
Wir ließen zudem von den Studierenden mehrere Lehrveranstaltungen evaluieren und erhielten überwiegend positive Rückmeldungen für die Lehre. Konstruktive Kritik gab es zu einigen organisatorischen Aspekten, die wir teilweise auch schon aufgegriffen und nachgebessert haben und 2023 weiter umsetzen werden. Professor Stephan Abele erhielt außerdem eine Ehrenmedaille der Fachschaft Berufspädagogik zur Ehrung und Würdigung außerordentlicher Leistungen für die Fachschaft Berufspädagogik und der wissenschaftlichen Disziplin Berufspädagogik.
Auch im Bereich Forschung war 2022 ein erfolgreiches Jahr für unsere Professur. So konnte Peter Schulze seine Dissertation einreichen, die sich bis zum Jahresende im Begutachtungsprozess befindet. Auch der Rest des Teams arbeitete fleißig an neuen wissenschaftlichen Fachartikeln, evaluierte Datensätze für Forschungsprojekte, publizierte Forschungsergebnisse in Sammelbänden und Fachzeitschriften und fuhr für eigene Vorträge zu Tagungen und Konferenzen im In- und Ausland.
A propos Internationalität: Neben dem Engagement von Prof. Steffen Kersten in Südostasien für den Studiengang VocEd, besuchte uns im Dezember eine Delegation der polytechnischen Hochschule Ambon (Indonesien). Im Rahmen des Austauschs informierten sie sich bei Prof. Kersten u.a. über Akkreditierungsverfahren und bei Peter Schulze über Erkenntnisse der Unterrichtsqualität sowie unsere didaktisch-methodische Vorgehensweise in Lehrveranstaltungen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.
Zu unseren Highlights als Team gehörten dieses Jahr das im Sommer durchgeführte Doktorand:innenkolloquium und das Teamcoaching, in dem wir uns nicht nur als Team besser kennenlernten, sondern auch unsere Ziele und Arbeitsprozesse neugestalten konnten.
Wir hoffen auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2023 und wünschen allen Leser:innen einen schönen Jahresausklang, geruhsame Feiertage und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr!