Nov 16, 2022
Neuer Sammelband erschienen - mit Beitrag der BPaed
Vor kurzem erschien der Sammelband "Digitale Transformation in der Berufsbildung.
Konzepte, Befunde und Herausforderungen" (herausgegeben von Stephan Abele, Stephan Schumann und Susan Seeber) als Open Access Publikation. Am 16.11. erscheint der Band nun auch als Printausgabe im Verlag wbv.
Die Publikation beinhaltet u. a. ein Kapitel von Peter Hesse, Louise Kaseler, Julius Meier, Romy Müller und Stephan Abele zum Thema "Logfilegestützte Erfassung und Spezifizierung des Kfz-Diagnoseprozesses von Fachleuten".
Die Inhaltsbeschreibung des Verlags:
"Mit Blick auf den gesellschaftlichen Fortschritt und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit muss der digitale Rückstand im deutschen Bildungssystem aufgeholt werden. Dabei spielt die Berufsbildung aufgrund ihrer engen Verbindungen zur Wirtschaft eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation.
In den Beiträgen des Sammelbandes werden berufsspezifische Aspekte und Querschnittsthemen vorgestellt, bei denen digitale Medien auf inhaltlicher und methodischer Ebene neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen: Organisation der Ausbildung, Professionalisierung der Lehrenden, digital gestützte Prüfungsaufgaben, Zusammenarbeit der Lernorte, Veränderungen der Didaktik durch den Einsatz digitaler Medien wie Learning Analytics Dashboards, Augmented Reality und Virtual Reality, Individualisierung von Lernprozessen, Diagnose von Lernständen, Inklusion und berufliche Teilhabechancen durch digitale Technologien sowie Formen politischer Sozialisation und Handlungsfähigkeit als Aufgabe der beruflichen Bildung. Der Sammelband schließt mit einem Blick in die Zukunft und Ideen für die Berufsbildende Schule 2030."
Bestellbar und abrufbar ist die Publikation hier: