21.03.2023
Professur für Berufspädagogik an Berufsbildungs-PISA beteiligt
Das „Programme for International Student Assessment“, kurz PISA, ist weltweit als Leistungsstudie für den Schulbereich bekannt. Gegenwärtig entwickelt die OECD unter Bezugnahme auf die Pionierarbeiten der deutschen Berufsbildungsforschung und der BMBF-Kompetenzforschungsinitiative ASCOT die Grundlagen für eine internationale Kompetenzmessung in der Berufsausbildung (engl. „PISA VET“). Die Förderung des BMBF unterstützt die OECD und deutsche Kompetenzforschende in den internationalen Teams der OECD dabei, ein belastbares Testverfahren und Testinstrumente zu erarbeiten, die angesichts der Vielfalt unterschiedlicher Berufsbildungssysteme die spezifischen Merkmale auch der dualen Berufsausbildung adäquat und wissenschaftlich valide erfassen sollen.
Die Ergebnisse der Expertengruppen helfen die Frage zu beantworten, ob eine internationale Kompetenzmessung in der Berufsbildung durchführbar ist und bilden damit eine wesentliche Voraussetzung, um eine mögliche Entscheidung über eine Pilotierung ab 2024 treffen zu können.
In folgenden Berufsfeldern definieren die Expertengruppen unter anderem exemplarische berufstypische Arbeitsaufgaben und Tätigkeiten, um entsprechende Testinstrumente und „test items“ zu entwickeln.
- Kfz-Mechatronik*in
- Elektriker*in
- Kaufmännisch-verwaltende Berufe
- Gesundheitsberufe
- Tourismus und Gastgewerbe
(Quelle: BIBB)
Zur Leitung der internationalen Expert:innengruppe Kfz-Mechatronik wurde die Professur für Berufspädagogik unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Abele ernannt. Seitdem arbeiten Expert:innen aus sieben Ländern an einer möglichst präzisen und umfassenden Definition des Berufsbildes KFZ-Mechatroniker:in. Im gemeinsamen Austausch soll bis spätstens Juli ein Rahmen für eine mögliche Studie entworfen werden. Die Möglichkeit mit internationalen Expert:innen unter der Leitung der OECD zusammenzuarbeiten, stellt für die Professur für Berufspädagogik eine einmalige Möglichkeit dar, ihren Forschungsansatz weltweit abzugleichen und weiterzuentwickeln.
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