01.12.2022
Sammelband „Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise – Perspektiven“ erschienen
Vor Kurzem erschien der Sammelband „Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise – Perspektiven“, der u.a. von Jennifer Schauer, wissenschaftlicher Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Berufspädagogik an der TU Dresden, herausgegeben wurde. An der Herausgabe waren des Weiteren Marcus Eckelt, Thilo J. Ketschau, Johannes Klassen, Johannes K. Schmees und Christian Steib beteiligt.
Die Herausgeber:innen des Sammelbandes fanden sich Anfang 2020 als universitätsübergreifender Arbeitskreis Berufsbildungspolitik zusammen, um über Berufsbildungspolitik und deren Erforschung zu diskutieren, da sie dieses Thema im Bereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik als unterrepräsentiert wahrnahmen.
Im Zuge der Corona-Pandemie beschäftigte sich der Arbeitskreis zunehmend mit den diesbezüglichen Auswirkungen auf die Berufsausbildung und den daraus resultierenden Reaktionen seitens der Berufsbildungspolitik. Aus den Ergebnissen entstand ein Symposium auf der Jahrestagung 2021 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE.
Unmittelbar danach entwickelte sich die Idee zum nun vorliegenden Sammelband, der sich neben den genannten Themen auch mit den politischen Rahmenbedingungen für Ausbildungsgarantie und Gleichberechtigung sowie mit Chancen und Herausforderungen künstlicher Intelligenz als Bildungstechnologie auseinandersetzt. Finanziert wurde der Sammelband über eine OpenAccess-Förderung des wbv-Verlags.
Eckelt, M. / Ketschau, T. / Klassen, J. / Schauer, J. / Schmees, J. / Steib, C. (Hg.)(2022): Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation.
Verfügbar im OpenAccess und (vor-)bestellbar als Printversion: wbv Open access