28.11.2022
Technikdidaktik-Symposium in Stuttgart mit Beteiligung der BPäd
Vom 23.-25.11.22 fand an der Universität Stuttgart das 7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED) statt. Unter der Überschrift "Veränderte Perspektiven des Lehrens und Lernens durch Technologien" präsentierten Forscher:innen aus ganz Deutschland ihre Forschungsergebnisse und -projekte. In verschiedenen Sessions wurden u.a. die Themen nationale internationale Berufsbildung, Lehrpersonenbildung und Inklusion diskutiert. Auch die Professur Berufspädagogik konnte zwei Beiträge platzieren.
Prof. Rolf Körber und Nadine Matthes stellten die seit dem Wintersemester 2019/2020 an der TU Dresden erprobte duale Studienoption für das technische Lehramt vor. Das Modell, welches u.a. Techniker:innen und Meister:innen den Zugang zum Studium bietet, stieß unter den beteiligten Hochschulstandorten der anderen Bundesländer auf reges Interesse.
Peter Hesse präsentierte ein Modell zum diagnostischen Problemlösen von Kfz-Expert:innen. In seinem Vortrag stellte er die Weiterentwicklung des Prozessmodells von Stephan Abele (2017) vor und zeigte weiterführende Forschungsideen in diesem Bereich auf.