TUD-Sylber-BBS
Akronym
TUD-Sylber-BBS - Synergetische Lehrerbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen der TU Dresden
Kurzbeschreibung
Teilprojekt 1
Im Lehramt an berufsbildenden Schulen (Lehramt BBS) bleiben die Immatrikulationszahlen in Deutschland seit Jahren (weit) hinter dem gegenwärtigen und künftigen Bedarf zurück. Im kaufmännisch-verwaltenden Bereich liegen die Immatrikulationszahlen im Masterstudium und hier v.a. in den von den Schulen besonders stark nachgefragten Zweitfächern (Mathematik & Informatik) unterhalb des Bedarfs. Besonders gravierend ist das Rekrutierungsproblem in den gewerblich-technischen Fachrichtungen (Metall-/Maschinentechnik, Elektro-/Informationstechnik, Bau-, Holz-/Farbtechnik). An der TU Dresden immatrikulierten sich im WS 2018/19 nur 38, im WS 2017/18 nur 32 Studierende in diese Fachrichtungen. Das Studium für Berufs- und Wirtschaftspädagogen wird momentan mit Einzelmaßnahmen beworben; ein zentral koordiniertes Maßnahmenpaket für das Lehramt BBS fehlt jedoch bislang an der TU Dresden. Die Ziele des Teilprojekts 1 bestehen darin, (1) die Immatrikulationszahlen im gewerblich-technischen Lehramtsstudium zu erhöhen sowie im Lehramtsstudium für kaufmännisch-verwaltende Berufe, (2) mehr Studierende für den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik und hier vor allem (3) für besonders nachgefragte Zweitfächer (Mathematik und Informatik) zu gewinnen.
Teilprojekt 5.2
Die Lehramtsausbildung für das berufsbildende Schulwesen (BBS) steht in Sachsen, aber auch deutschlandweit vor zentralen Herausforderungen. Dazu gehört beispielsweise für viele berufliche Fachrichtungen ein Mangel an Studieninteressierten und Studierenden, unbefriedigende Durchlaufquoten, aber auch eine hohe Fluktuation. Gleichzeitig ergeben sich infolge verschiedener gravierender dynamischer Veränderungsprozesse (Digitalisierung, Bevölkerungsentwicklung etc.) komplexe Anforderung an Lehrpersonen, die qualifizierte Fachkräfte ausbilden. Vor diesem Hintergrund ist domänenspezifische Qualitätssicherung für Lehramtsstudiengänge, die sowohl subjektive Sichtweisen als auch objektive Anforderungen in den Blick nimmt, unablässig. Ziel des Teilprojektes ist es, Maßnahmen zur Optimierung des Studiums im Lehramt BBS zu erarbeiten sowie in Kooperation mit Studiengangverantwortlichen einzuleiten. Dadurch sollen die Studierenden umfassende berufliche Handlungskompetenz erwerben und so angemessen auf ihre vielfältige berufliche Praxis vorbereitet werden. Das Teilprojekt setzt hierzu zwei Schwerpunkte: Zum einen werden die inhaltlich-curriculare Ausgestaltung, die Kohärenz und der doppelte Praxisbezug des Studiums aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Dazu gehören die Wahrnehmung der Studierenden, die Anforderungen der zukünftigen Lehrpraxis und die Empfehlungen der Fachgesellschaften. Zum anderen werden die berufsbezogenen Überzeugungen sowie zentrale Kompetenzfacetten der Studierenden im Studienverlauf untersucht.
Zielgruppe
- Schüler:innen beruflicher Gymnasien
- Studierende der gewerblich-technischen Fachrichtungen
- Techniker und Meister technischer Berufe
- Ingenieur:innen
Projektleiter
- Prof. Dr. Stephan Abele
Laufzeit
- 04/2020 - 12/2023
Kooperationspartner
- Hochschulen im Verbund der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
- HTW Dresden
- bsw-Fachschule für Technik Leipzig
Finanzierung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Sächsisches Ministerium für Kultus