Forschung an der Professur für Berufspädagogik
Unser Forschungsziel ist es, evidenzbasierte Theorien für den Bereich der Berufsbildung zu entwickeln und mit hohem Impact national sowie international zu veröffentlichen. Wir wollen Bedingungen, Entwicklungen, Wirkungen und Wirkmechanismen der Berufsbildung aufdecken und so zur Theoriebildung beitragen. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit der technologiebasierten Messung und Entwicklung beruflicher Kompetenzen, beruflichem Lehren und Lernen sowie der Professionalität von Lehrkräften berufsbildender Schulen. Einblicke in unsere Forschungsprojekte bekommen Sie hier.
Thematische Forschungsschwerpunkte
Sie finden die verschiedenen Themenbreiche der Forschung der Professur für Berufspädagogik auf diesen Seiten.
Einige Beispiele sind:
- Diagnostik und Förderung des Problemlösens in beruflichen Kontexten
- Diagnostik beruflicher Lernergebnisse/ Kompetenzen
- Berufliches Lehren und Lernen in digitalen Lernumgebungen
- Berufspädagogische Interventionsforschung
- Empirische Lehr-/Lernforschung in der Beruflichen Bildung
- Nachbetreuung der Absolventen des Aufbaustudienganges "Vocational Education and Personnel Capacity Building"
- Netzwerk arbeitsprozessorientierter Ausbildungskooperationen
- Hochschulpartnerschaften
- Ingenieurpädagogik
- und weitere Projekte.