Publikationen
Nachfolgend finden Sie eine aktuelle Liste aller Publikationen der Mitarbeitenden der Professur für Bildungstechnologie.
287 Einträge
2019
-
Neue Typen digitaler Angebote – Herausforderungen und Rahmenbedingungen für die Bildungsbereiche. , 26 März 2019Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Beauftragtes Gutachten/Beurteilung
-
Veränderungen von Bildung durch die Digitalisierung und neue Anforderungen an alle Bildungsbeteiligte. , 26 März 2019Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Beauftragtes Gutachten/Beurteilung
-
Learning by writing explanations: computer-based feedback about the explanatory cohesion enhances students’ transfer , 15 Feb. 2019, in: Instructional science. 47, 1, S. 19-37, 19 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Digitalization in schools - An empirical study of teachers' attitude towards the use of ICTs after the introduction of a “One Laptop per Teacher” Initiative , 2019, Communities in New Media: Researching the Digital Transformation in Science, Business, Education and Public Administration - Proceedings of 22nd Conference GeNeMe. Kohler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (Hrsg.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 57-69, 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Ein nachhaltiges Lehrkonzept für proaktive Produkt- und Maschinensicherheit in der universitären Ausbildung. , 2019, Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten: 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Dortmund: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, S. 1-6, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Empirical testing of a technique for assessing prior knowledge in the field of research training , 2019, Advances in Intelligent Informatics, Smart Technology and Natural Language Processing: Selected Revised Papers from the Joint International Symposium on Artificial Intelligence and Natural Language Processing (iSAI-NLP 2017). Ketcham, M., Supnithi, T., Hnoohom, N., Hashimoto, K., Kongkachandra, R., Songmuang, P. & Theeramunkong, T. (Hrsg.). Springer Verlag, S. 219-228, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Forschung zur digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung , 2019, in: 22. Workshop GeNeMe‘19 Gemeinschaften in Neuen Medien. S. XXI-XXVIIPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
-
Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung , 2019, Dresden: TUDpress/Thelem UniversitätsverlagElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Konferenz-/Tagungsband
-
Heterogener Studierendenschaft begegnen. Maßnahmen zur Flexibilisierung des Studiums an der TU Dresden. , 2019, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf. 14, 3, S. 125-136, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Impulse für das selbstgesteuerte Lernen in Weiterbildungsinstitutionen: Ein Erfahrungsbericht und Handlungsempfehlungen zur Integration des selbstgesteuerten Lernens in die Praxis. , 2019, in: Edition VHS aktuell - Beiträge zur Weiterbildung. 9Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel