Forschen am Puls der Zeit
Die Professur für Bildungstechnologie forscht insbesondere zu Didaktik und Organisation des Lernens und der Wissenskooperation in unterschiedlichsten Bereichen beim Einsatz von Online-Werkzeugen. Dies differenzieren wir in mehreren Schwerpunkten.
Schwerpunkte und Themen der Professur
Die Professur für Bildungstechnologie forscht zu einer Vielzahl von Schwerpunkten und Themenfeldern. Dazu gehören die Themenfelder Online Communities in der beruflichen Bildung, Gestaltung von Bildungstechnologien in der internationalen Berufsbildung, Lernortkooperation sowie Integrale Gestaltung hybrider Lernorte. Mit diesen Themen setzt sich die Professur im Kontext von Projekten und Programmen u.a. der Europäischen Kommission und des Bundesministeriums für Bildung, Forschung und Technologie sowie im Rahmen von Qualifikationsprojekten und Graduierungsarbeiten auseinander.
Darüber hinaus betreut die Professur das Strukturierte Graduiertenprogramm Education & Technology (SPET), dass Doktoranden und Dozierende aus drei europäischen Universitäten (Dresden, Strasbourg, Bergen), zwei privaten europäischen Fach- bzw. pädagogischen und einer Reihe weiterer Hochschulen weltweit zum Themenbereich ICT & Bildungswissenschaften zusammenbringt.
Weitere Informationen zu Forschungsschwerpunkten und Themenfeldern der Professur für Bildungstechnologie unter Forschungsfelder.