Dr. phil. Marcel Schweder
Seit 01 2010 TU Dresden
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik
08 2009 - 12 2009 BSZ Leipziger Land sowie in der JSA Regis-Breitingen
Berufsschullehrer
08 2007 - 07 2009 BSZ Leipziger Land, Stammschule Böhlen
Referendariat, Abschluss Zweites Staatsexamen
08 2007 - 12 2007 L.I.S.T.-GmbH, Berlin
Entwicklung verschiedenster Curricula im Bereich altersgerechtes Bauen
04 2007 - 07 2007 TU Dresden
WHK an der Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik
04 2002 - 12 2006 TU Dresden
Studium Höheres Lehramt für BBS, Bautechnik/ Farbtechnik und Raumgestaltung; Abschluss Erstes Staatsexamen/Diplom, danach tätig bei der Leipziger Messe
08 1997 - 03 2002 Bauunternehmen Joachim Hoffmann GmbH
Berufsausbildung zum Maurer, danach tätig als Geselle
1996 Lerchenberg Gymnasium in Altenburg
Erwerb der Allg. Hochschulreife, danach Wehrdienst
Forschungsschwerpunkte sind
die berufliche Didaktik BT, HT u. FTRG, berufliche Lehrer:innenbildung, berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug sowie systemtheoretisch informierte Analysen
Mitgliedschaften
Mitglied in der BAG Bau Holz Farbe - Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung e. V.
Berater und Mitglied im Fachbeirat für Erstausbildung des Dachverbandes Lehm e. V.
Publikationen
seit 2019: Herausgeber der Reihe Bildung und Erziehung im Abseits. Beltz Juventa. Verfügbar unter: Beltz.de
Bisher erschienen:
- Schweder, M. (Hrsg.) (2019). Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
- Wagner, U. (2019). Übergänge hinter Gittern. Übergangserfahrungen junger Menschen von Haft in Freiheit im Spiegel institutioneller Bedingungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
- Sylla, C. (2020). Jugendliche Mütter in der Schule. Inklusion als Hürdenlauf im Spagat. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
- Kliche, H. & Täubig, V. (Hrsg.) (2023). Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
- Herrera, M. (2025). Lernort Jugendgefängnis. Eine Rekonstruktion biographischer Lernprozes. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
- Hensel, T. (2025). Von der Schule in die Kinder- und Jugendpsychiatrie – und zurück?
Bildungs- und Übergangsverläufe im Spannungsfeld von Kontinuität und Diskontinuität. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
2015 bis 2024: Redaktion der Zeitschrift BAG Report. Verfügbar unter: bag-bau-holz-farbe.de und seit 2024 Mitherausgeber des Online Journals BAG:on (zuvor BAG Report). Verfügbar unter: BAG:on
2024
Niethammer, M.; Schweder, M. & Liebig, M. (Hrsg.) (2024). Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org./10.3278/9783763974375
Liebig, M./Schweder, M. (Hrsg.) (2024): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. 2. erw. Neuauflage. Weinheim Basel.
2022
Liebig, M./Schweder, M. (Hrsg.) (2022): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim Basel.
2019
Kuhlmeier, W./Meyser, J./Schweder, M. (Hrsg.): Bezugspunkte beruflicher Bildung – Tradition, Innovation, Transformation. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2019. Norderstedt.
Schweder, M. (Hrsg.) (2019): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim Basel.
2017
Schweder, M. (Hrsg.) (2017): Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung. Weinheim Basel.
2015
Schweder, M. (Hrsg.) (2015): Handbuch Jugendstrafvollzug. Weinheim Basel.
Schweder, M. (2019): Ansichtssache Jugendstrafvollzug. Beobachtungen und Einsichten. Diss. Dresden.
2024
Liebig, M. & Schweder, M. (2024). Wozu Berufspädagogik im Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen? Ein lockerer Diskurs in irritabler Absicht. In S. Bohlinger & C. Müller (Hrsg.), Beiträge zur historischen Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung. Festschrift für Dieter Grottker zum 70. Geburtstag. Bielefeld: wbv, S. 135-147. https://dx.doi.org/10.3278/9783763974665
Schweder, M. (2024). Zur (Un-)Möglichkeit einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik. In M. Niethammer, M. Schweder & M. Liebig (Hrsg.), Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Optimierung getrennt-gemeinsam denken. Bielefeld: wbv, S. 63-107. https://doi.org./10.3278/9783763974375
Starke, M., Waurich, V., Schweder, M., Niethammer, M. & Will, F. (2024). How is the Profession of Excavator Operator Changing? The Demands of Digitalization and Automation of Construction Machinery from the Operator’s Point of View. In Fottner, J., Nübel, K., Matt, D. (eds), Construction Logistics, Equipment, and Robotics. CLEaR 2023. Lecture Notes in Civil Engineering, vol 390. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-44021-2_12
2022
Niethammer, M. & Schweder, M. (2022). Lehr-Lern-Räume in der Labor- und Prozesstechnik. In: Mersch, F. F./Pahl, J. P. (Hrsg.), Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Bielefeld: wbv, S. 566-585. https://dx.doi.org/10.3278/9783763962068
Liebig, M./Schweder, M. (2022): Arbeits- und/oder lebensweltorientierte Bildung? Ein systemtheoretisch gefärbtes Essay. In: Liebig, M./Schweder, M. (Hrsg.): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim Basel. S. 195-209.
Schweder, M. (2022): Didaktik der Sozialpädagogik. Anmerkungen eines Fachfremden. In: Liebig, M./Schweder, M. (Hrsg.): Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim Basel. S. 210-231.
2020
Schweder, M./Niethammer, M. (2020): Inklusives Lehren lernen. Ein Diskurs zur Leistungsfähigkeit der Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. In: Münk, D./Scheiermann, G. (Hrsg.): Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen: Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Detmold. S. 223–239.
2019
Pollmann, A./Niethammer, M./Schweder, M. (2019): Exklusion im Kontext unterrichtlicher Interaktionen. In: Kuhlmeier, W./Meyser, J./Schweder, M. (Hrsg.): Bezugspunkte beruflicher Bildung – Tradition, Innovation, Transformation. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2019. Norderstedt. S. 143-163.
Schweder, M. (2019): Laudatio auf den (Nicht-)Wissensspeicher. In: Gerlach, G. (Hrsg.): Spicken erlaubt! Einfach schöne Spickzettel. Dresden. S. 20-21.
Gängler, H./Schweder, M. (2019): Neuigkeiten aus der „pädagogischen Provinz“? Ein nachdenklicher Prolog. In: Schweder, M. (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim Basel. S. 9-18.
Schweder, M. (2019): Bildung und Erziehung im Abseits. Unterscheidungen und Bezeichnungen. In: Schweder, M. (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim Basel. S. 19-30.
Niethammer, M./Pollmann, A./Schweder, M. (2019): Wo die Straßen enden, kann Bildung beginnen! Wangeliner Workcamps. In: Schweder, M. (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim Basel. S. 90-103.
2018
Schweder, M./Liebig, M. (2018): Lebensweltorientierung im Jugendstrafvollzug? In: Weigand, G. (Hg.): Vollzug im Wandel. 60 Jahre Jugendvollzug in der JVA Ebrach. Eine Festschrift zum Jubiläum 2018. Ebrach. S. 231–242.
Niethammer, M./Schweder, M. (2018): Ansätze einer inklusiven Didaktik Beruflicher Fachrichtungen. In: Zinn, B. (Hg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Stuttgart. S. 165–193.
2017
Schweder, M. (2017): Jugendstrafvollzug - zwischen Abschaffung und Selbsterhaltung. In: Jugendstrafvollzug – (k)ein Ort der Bildung. S. 192–202.
Niethammer, M./Schweder, M. (2017): Arbeitsaufgabenbezogenes Lehren und Lernen im Jugendstrafvollzug – Anmerkungen aus Sicht der beruflichen Didaktik. In: Schweder, M. (Hg.): Jugendstrafvollzug – (k)ein Ort der Bildung. S. 65–82.
2016
Niethammer, M./Schweder, M. (2016): Handelnd lernen. Situationsaufgaben als Ausgangspunkt berufsschulischen Unterrichts und universitärer Lehrerbildung. In: Mahrin, B. (Hg.): Wertschätzung Kommunikation Kooperation Perspektiven von Professionalität in Lehrkräftebildung, Berufsbildung und Erwerbsarbeit Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Johannes Meyser. S. 30–40.
Niethammer, M./Schweder, M. (2016): Es geht nichts über das Original!? – Ein Diskurs zur Repräsentation von Arbeitswelt. In: Zwischen Inklusion und Akademisierung – aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung: Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015. S. 199–218.
2015
Schweder, M./Herzog, K. (2015): Pflicht oder Kür? - Kooperationen im und mit dem Jugendstrafvollzug. In: Schweder, M. (Hg.): Handbuch Jugendstrafvollzug. S. 17–25.
Schweder, M. (2015): Arbeitsort: Gefängnisschule – Lehren unter erschwerten Bedingungen. In: Schweder, M. (Hg.): Handbuch Jugendstrafvollzug. S. 546–557.
2014
Schweder, Marcel (2014): Lehrerarbeit im Strafvollzug – Ein Diskurs aus historischer Sicht. In: Seifried, J./Faßhauer, U./Seeber, S. (Hg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). S. 39–52.
2013
Schweder, M. (2013): Jugendliche Inhaftierte als potenzielle Fachkräfte – ein Diskurs aus pädagogischer und berufsdidaktischer Sicht. In: Becker, M./Grimm, A./Petersen, A. W./Schlausch, R. (Hg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung. Bildung und Arbeitswelt Bd. 26. S. 291–302.
Niethammer, M./Schmidt, D./Schweder, M. (2013): Ausbilderschulungen in der Aufstiegsfortbildung (Vorarbeiter/Werkpolier/Geprüfter Polier). In: Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J. (Hg.): Perspektiven der beruflichen Bildung und der Facharbeit. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2013. S. 188–209.
Niethammer, M./Rayanova, V./Schweder, M. (2013): Potenziale der experimentellen Methode im Kontext der beruflichen Bildung. In: Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J. (Hg.): Perspektiven der beruflichen Bildung und der Facharbeit. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2013. S. 46–68.
2011
Böttcher, S./Borchert, J./Schweder, M. (2011): Berufliche Bildungsmaßnahmen im Jugendstrafvollzug – Eine weitere Station im Übergangssystem? In: Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J. (Hg.): Übergänge in der beruflichen Bildung gestalten. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2011. S. 261–282.
2021
Schweder, M./Starke, M./Waurich, V./Niethammer, M./Will, F. (2021): Lehren und Lernen in der überbetrieblichen Baumaschinenausbildung. In: BAG-Report 24. Heft 2. S. 34–43. Online: https://www.bag-bau-holz-farbe.de/
2020
Niethammer, M./Schweder, M. (2020): Das Allgemeine der Didaktiken der beruflichen Fachrichtungen oder: Die Frage nach dem gemeinsamen Gegenstand. In: Berufsbildung 74. Heft 184. S. 3-6.
Liebig, M./Schweder, M. (2020): Schulpraxis auf DIN A0. Poster(-präsentationen) als eine Form der Reflexion von Unterricht. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung. Bd. 3 Nr. 2. S. 214–231. Online: https://doi.org/10.4119/hlz-2498
2016
Schweder, M. (2016): Inklusion/Exklusion par excellence – Der Freiheitsentzug als Vorbild für die Programme des Erziehungssystems. In: BWP@ 30. S. 1–10.
2014
Schweder, M./Thümer, S. (2014): Gefängnisarchitektur – Zwischen Funktionalismus und Symbolismus. In: BAG-Report 16. Heft 2. S. 14–18.
Schweder, M. (2014): Lehrer sein, das ist schwer – Hinter Gittern noch viel mehr?! In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 66. Heft 3. S. 103–107.
2013
Niethammer, M./Schmidt, D./Schweder, M. (2013): Ausbilderschulungen in der Aufstiegsfortbildung (Vorarbeiter/Werkpolier /Geprüfter Polier). In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013 Fachtagung 03. S. 1–16.
Niethammer, M./Rayanova, V./Schweder, M. (2013): Potenziale der experimentellen Methode im Kontext der beruflichen Bildung. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013 Fachtagung 03. S. 1–17.
2011
Böttcher, S./Borchert, J./Schweder, M. (2011): Berufliche Bildungsmaßnahmen im Jugendstrafvollzug – Eine weitere Station im Übergangssystem? In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 03, Hrsg. v. Baabe-Meijer, S./ Kuhlmeier, W./ Meyser, J. S. 1-17.
2009
Herz, U./Schweder, M. (2009): Lernergebnisse im Lehmbau – europaweit zertifiziert. Projektinfoblatt. NA beim BiBB [Hrsg.] Bonn.
Schweder, M. (2009): Nachhaltiges Bauen mit Lehm als Ausbildungsinhalt im Berufsfeld Bautechnik. In: Mitteilungsblatt der Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung e.V. 11. Heft 1. S. 26-34.
Schweder, M. (2009): Lehmbau lernen – europaweit, Lern•Lehm. In: Bausteine. Das Magazin für Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe 15. Heft 11. S. 40-42. sowie In: Maler & Lackierer. Das Magazin für Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe 6. Heft 11. S. 26-28.
2008
Schweder, M. (2008): Das europäische Projekt Lern•Lehm. In: Mitteilungsblatt der Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung e.V. 10. Heft 2. S. 16-17.
Schweder, M. (2008): Gesundes Bunt - Beschichtungen aus Lehm. Bauen mit Lehm. In: Bausteine. Das Magazin für Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe 14. Heft 9. S. 45-47. sowie In: Maler & Lackierer. Das Magazin für Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe 5. Heft 9. S. 23-25.
Schweder, M. (2008): Lehmputze ganz praktisch. In: Bausteine. Das Magazin für Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe 14. Heft 8. S. 27-30. sowie In: Maler & Lackierer. Das Magazin für Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe 5. Heft 8. S. 27-30.
Schweder, M. (2008): Stein auf Stein. Wandkonstruktionen aus Lehm. In: Bausteine. Das Magazin für Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe 14. Heft 7. S. 34-36.
Schweder, M. (2008): Der Baustoff Lehm. In: Bausteine. Das Magazin für Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe 14. Heft 6. S. 34-36. sowie In: Maler & Lackierer. Das Magazin für Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe 5. Heft 6. S. 27-29.
Schweder, M. (2008): Ein Markt mit Zukunft, aber ohne Fachkräfte. Bauen mit Lehm. In: Bausteine. Das Magazin für Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe 14. Heft 5. S. 36-38. sowie In: Maler & Lackierer. Das Magazin für Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe 5. Heft 5. S. 22-24.
2007
Schweder, M. (2007): Ein Plädoyer für Lehm in der Ausbildung. In: Mappe. Die Malerzeitschrift. Heft 4. S. 56-58.
2020
Becker, M./Frenz, M./Jenewein, K./Schenk, M. (Hg.): Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften
und ihre Didaktiken. In: BAG-Report 22. Heft 1. S. 68-70.
2011
Baabe-Meijer, S./ Fuhrmann, D./ Kuhlmeier, W./ Willkomm, S.: Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen - Außenwanddämmung. Unterlagen für Lehrende mit Lösungen. In: BAG-Report 13. Heft 2. S. 44-45.