Schulpraktische Übungen
Ziele und Inhalte
Die Schulpraktischen Übungen, als Teil des Studiums, dienen in erster Linie der Verknüpfung von Theorie und Praxis, dass heißt dem Erproben und Reflektieren von Unterricht. Innerhalb den SPÜ werden so fachwissenschaftliche und berufsfelddidaktische Kenntnisse mit der Planung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen verbunden. Gegenstand der SPÜ ist die Planung, Durchführung und Bewertung von Unterricht, respektiv der darin stattfindenen Lehr- und Lernprozesse. In den Blick gerät dabei insbesondere die Fragestellung inwieweit der Unterricht zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen seitens der Lernenden beitragen kann. Daneben ist die Reflexion der eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse und damit das Erkennen und Einschätzen des noch notwendigen Lernbedarfs - in Hinblick auf die eigene Lehrerrolle - eine wesentliche Aufgabe der SPÜ.
Weitere Informationen
Modulnummern
EW-SEBS-BT-SPÜ
EW-SEBS-HT-SPÜ
EW-SEBS-FT-SPÜ
Lehr- und Lernformen
Das Modul umfasst ein studienbegleitendes Schulpraktikum im Umfang von 30 Stunden, Tutorien (1 SWS) und das Selbststudium.
Häufigkeit des Moduls
Das Modul wird jedes Wintersemester angeboten.
Dauer des Moduls
Das Modul umfasst ein Semester.