Berufliche Didaktik - Technische Aspekte
Ziele und Inhalte
In den Vorlesungen und Seminaren steht die Auswahl und sachlogische Strukturierung der Bildungsinhalte zur Behandlung technischer Aspekte, insbesondere unter Beachtung der wechselseitigen Bedingtheit von arbeitstätigkeits- und arbeitssystembezogenen Aspekten, im Vordergrund. In Fortführung der Grundlagen der Didaktik werden arbeitsaufgabenbezogene Lehr- und Lernprozesse in der Beruflichen Fachrichtung, ggf. unter Integration von berufsdidaktisch induzierten Arbeitsanalysen, geplant, gestaltet, demonstriert und evaluiert.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, berufliche Lehr-/Lernprozesse für die Behandlung technischer Aspekte zielbezogen, handlungsorientiert und unter dem Einsatz von technischen Experimenten und/oder Modellen zu planen und zu gestalten.
Weitere Informationen
Modulnummern
EW-SEBS-BT-M 15
EW-SEBS-HT-M 12
EW-SEBS-FT-M 16
Lehr- und Lernformen
Das Modul umfasst Vorlesungen (2 SWS), Seminare (2 SWS) und das Selbststudium.
Häufigkeit des Moduls
Das Modul wird jedes Wintersemester angeboten.
Dauer des Moduls
Das Modul umfasst ein Semester.