28.10.2019
Studentische Abschlussarbeiten 2019
Da sich das LernLaborFarbe nicht nur als außerschulischer Lernort, sondern auch als Lehrlabor versteht, entstanden bereits zahlreiche studentische Abschlussarbeiten in Kooperation mit den Mitarbeitenden des Lernlabors.
In diesem Jahr waren unsere studentischen Hilfskräfte besonders engagiert. Vier unserer Mitarbeiter*innen entschieden sich dafür, die Abschlussarbeit ihres Lehramtsstudiums in Kooperation mit dem LernLaborFarbe zu schreiben. Ebenso vielfältig wie das Angebot des Schülerlabors sind dabei die thematischen Schwerpunkte der Arbeiten, denn sie reichen von kreativen Materialien zum Thema Licht und Farbe über spannende Fluoreszenz-Effekte bis hin zu aktuellen Forschungsschwerpunkten zum Phänomen der Plasmonenresonanz bei Goldnanopartikeln.
Überblick über die studentischen Arbeiten 2019:
- Isabell Krahl: Entwicklung von Lehr-/Lernmaterial für Grundschulkinder am außerschulischen Lernort
- Anika Kaplon: Fluoreszenz für die Grundschule - Potenziale des LernLaborFarbe
- Robert Gieske: Analyse disziplinübergreifender Kommunikationsprozesse am Beispiel der Plasmonenresonanz
- Anna Engelmann: Lernhilfen für die Erstaneignung am Beispiel der Plasmonenresonanz