31.01.2024
Landesforum Weiterbildung am 2. November in Dresden: Den Wandel aktiv gestalten
Unter dem Titel "Weiterbildung im Wandel: Bedarfe, Strukturen und Perspektiven in Sachsen" treffen sich Anfang November Akteure, Träger und Interessierte der Erwachsenen- und Weiterbildung, um aktuelle Herausforderungen und Strategien der sächsischen Weiterbildungslandschaft zu diskutieren.
Eine Weiterbildung kann viele Ziele haben: die zusätzliche Qualifizierung im Job, die Umschulung auf dem Weg zu einer ganz neuen Karriere oder der Freizeit-Kurs zur Vertiefung der eigenen Interessen. Der Weiterbildungsmarkt ist dabei aber immer auch ein Seismograph gesellschaftlicher Wandlungs- und Entwicklungsprozesse und von permanenten Veränderungen und Anpassungsdruck betroffen. Trotz geringer öffentlicher Wahrnehmung reagiert kaum ein anderes Feld des Bildungssystems so empfindlich auf gesellschaftliche und arbeitsmarktbezogene Veränderungen.
Die sich stetig verändernde Arbeitswelt, digitaler werdende Jobanforderungen und herausfordernde Situationen wie der Fachkräftemangel führen zu einer steigenden Nachfrage nach Weiterbildungen und auch nach den bedarfsgerechten Inhalten, die aktuelle gesellschaftliche Diskurse spiegeln: So wie einst Microsoft-Office-Kurse Stenographieschulungen abgelöst haben, gewinnen heute breite Querschnittsthemen immer mehr an Relevanz, allen voran Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder KI. Darauf müssen Weiterbildungsträger reagieren. Sie haben die schwierige Aufgabe, solche Trends frühzeitig zu erkennen und ein zeitgemäßes Programm zu entwickeln. Dabei geraten auch die bestehenden Strukturen immer mehr unter Druck, sie müssen zunehmend flexibler werden, um auch auf kurzfristige Bedarfe reagieren zu können.
Vor diesem Hintergrund thematisiert das Landesforum Weiterbildung 2023 den Wandel der sächsischen Weiterbildungslandschaft. Der Fokus richtet sich dabei auf diese veränderten Bildungsbedarfe in der Bevölkerung und auf veränderte Organisationsstrukturen. Während in zwei Keynotes die Modernisierung bei Weiterbildungsanbietern sowie der Einfluss künstlicher Intelligenz betrachtet werden, geht es in den sechs Fachforen unter anderem um Digitale Bildungsnachweise, die Verschränkung von beruflicher und allgemeiner Weiterbildung, Nachhaltigkeitsstrategien und Organisationsentwicklungsprozesse. Neben dem wissenschaftlichen Input ist das Landesforum Weiterbildung damit auch eine Gelegenheit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch für die sächsischen Weiterbildungsträger.
Das Landesforum Weiterbildung findet am 02. November 2023 in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) statt. Die Tagung wird vom Landesbeirat für Erwachsenenbildung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Weiterbildung in Sachsen veranstaltet. Ausrichter sind in diesem Jahr der Sächsische Volkshochschulverband und die Professur für Erwachsenenbildung der TU Dresden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das vollständige Programm sowie die Anmeldung finden Sie unter www.tu-dresden.de/gsw/landesforum
Kontakt:
Prof. Sandra Bohlinger
Professur für Erwachsenenbildung
TU Dresden
Tel.: +49 351 463-31664
Robert Helbig
Geschäftsführer
Sächsischer Volkshochschulverband e.V.
Tel.: +49 371 35427-50