Anne Bieẞ (M.A.)
Seit 2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Clou: Zukunftscluster für innovative berufliche Bildung, Technische Universität Dresden |
2020-2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Metaprojekt zur „Forschung zur Internationalisierung der Berufsbildung“ (MP-INVET), Technische Universität Dresden |
Seit 2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Dresden |
2019 |
Abschluss Master of Arts, Pädagogik mit dem Schwerpunkt Lernkulturen, Technische Universität Chemnitz |
2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Erwachsenenbildung als Kulturgeschichte – 100 Jahre VHS-Arbeit in Sachsen. Eine Wanderausstellung zur Bildungsgeschichte“ |
2017-2019 |
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Technischen Universität Chemnitz |
2017 |
Abschluss Bachelor of Arts, Pädagogik, Vertiefungsbereich Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Technischen Universität Chemnitz |
2015-2017 |
Studentische Hilfskraft an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der TU Chemnitz |
- Projektarbeit in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung in strukturschwachen Regionen
- Erwachsenenbildung/ Weiterbildung im Kontext von Regionalentwicklungsprozessen
- Vernetzung und Kooperation zwischen allgemeinen und berufsbildenden Weiterbildungsakteuren im Kontext der Projektarbeit
- Volkshochschularbeit in Sachsen
- Seit 2023: CLOU: Zukunftscluster für innovative berufliche Bildung
- 2020 - 2022: Metaprojekt zur „Forschung
- 2018: „Erwachsenenbildung als
Kulturgeschichte – 100 Jahre VHS-Arbeit in Sachsen. Eine
Wanderausstellung zur Bildungsgeschichte“
2021
-
Erwachsenenbildung im ländlichen Raum. Perspektiven, Herausforderungen und Potentiale , 2021, in: Erwachsenenbildung : EB ; Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis . 2021, 67. Jahrgang/ Heft 1Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2019
-
Strukturen, Herausforderungen und Realitäten des Lernens Erwachsener im ländlichen Raum – eine explorative Untersuchung sächsischer Volkshochschulen , 2019, 388 S.Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Masterarbeit