Praxisluft schnuppern - Erfahrungsberichte aus dem Praktikum
Die Absolvierung eines Praktikums im Umfang von mind. 200 Stunden Präsenzzeit ist ein wichtiger Bestandteil des Masterstudiengangs WBF/OE. Einerseits dient das Praktikum dazu, um erlernte Kenntnisse und Fertigkeiten in der Praxis anzuwenden. Andererseits kann das Praktikum dabei helfen, um sich beruflich zu orientieren. Sie können sich ausprobieren und für sich herausfinden, welche Tätigkeiten Ihnen Freude bereiten und welche beruflichen Wege Sie sich für Ihre Zukunft vorstellen können. Das Praktikum wird üblicherweise im dritten Fachsemester absolviert. Sie werden dabei im Rahmen des Moduls „Berufspraxis“ von uns begleitet und reichen am Ende einen Praktikumsbericht ein.
Hier erzählen Studierende, wo sie ihr Praktikum absolvieren und mit welcher Kernaufgabe sie im Praktikum beschäftigt sind.
Inhaltsverzeichnis
Praktikum bei der Fach- und Koordinierungsstelle für die Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen* in Dresden e.V.
Frau Freesemann absolvierte ein Praktikum bei der Fach- und Koordinierungsstelle für die Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen* in Dresden e.V.
"Die Fach- und Koordinierungsstelle für die Arbeit mit Mädchen* und junge Frauen* in Dresden e.V. arbeitet mit Fachkräften der Dresdner Kinder- und Jugendhilfe zusammen, um eine Verbesserung der Chancengleichheit für Mädchen* und junge Frauen* zu ermöglichen. Mit ihrer jahrelangen Expertise als Sozialpädagoginnen sind die zuständigen Personen der Fachstelle in vielfältigen Bereichen tätig. Hierzu zählen unter anderem die Organisation und Durchführung von Fachtagungen und Workshops, Projektentwicklung von pädagogischen Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die Vernetzung, der Austausch und Input in fachpolitischen Gremien der Stadt Dresden oder auch die Öffentlichkeitsarbeit etc.
Als Studentin des Masters WBF/OE durfte ich die Fachstelle vor allem bei der Organisation und Durchführung von Fachtagungen und Workshops unterstützen. Hier konnte ich vor allem mit meinem theoretischen Wissen durch das Studium im Bereich der Erwachsenenbildung und durch Seminare wie das Lehren und Lernen in Weiterbildung anknüpfen. Gleichzeitig habe ich durch die Thematik der geschlechterspezifischen Qualifizierung viele neue, interessante und vor allem gesellschaftlich relevante Themen bzw. Ansichten mitnehmen können. Für die Zeit und für das tolle Team, die tagtäglich einen wichtigen Beitrag für das Wohl von Mädchen* und junge Frauen* in Sachsen leisten, bin ich sehr dankbar!"
Praktikum bei der OTTO GmbH & Co KG (Anna Godje Heimböckel)
Die Studentin Anna Godje Heimböckel absolviert ihr Praktikum bei der OTTO GmbH & Co KG und berichtet folgendes:
„Das Praktikum bei OTTO wurde stark durch die Arbeit mit digitalen Tools geprägt. Ein Aufgabenschwerpunkt lag in der Betreuung und Gestaltung der Ausbildungs-Apps in SAP HCM. In wöchentlichen Routinen arbeiten die Kolleg:innen in einem crossfunktionalem Team gemeinsam mit Programmierer:innen aus der OTTO Group, welche die fachlichen Anforderungen technisch umsetzen. Das Team arbeitet agil nach Scrum und wird durch eine:n Business Service Owner:in begleitet. Das zentrale Projekt während des Praktikums war die Konzeption und Umsetzung eines neuen Feedback-Tools für die Auszubildenden. Dieses wurde auf Seiten des Ausbildungsteams inhaltlich erarbeitet und anschließend in enger Abstimmung durch die Programmierer:innen umgesetzt“.
Lufthansa Technik AG:
Eine andere Studentin absolviert ihr Praktikum im 4. Semester bei der Lufthansa Technik AG:
„Im Rahmen der „Papierlosen-Büro-Bewegung“ sollen Mitarbeitende ihre Schulungsunterlagen zukünftig auf Tablets und nicht mehr in Papierform erhalten. Dafür wurde an der konzeptionellen Ausarbeitung und Vorbereitung der Implementierung zur digitalen Bereitstellung von Trainingsunterlagen mitgearbeitet. Dies bringt einige Hürden mit sich, wie z.B. die Akzeptanz der Nutzung mobiler Endgeräte in gewissen Altersgruppen, der technischen Ausgestaltung der Tablets und vieles mehr. Als Nebenverantwortliche für das Projekt musste viel organisatorische Arbeit im Projektmanagement betrieben werden“.
Novelis Deutschland GmbH (Vanessa Kleine):
Die Studentin Vanessa Kleine absolvierte ihr Praktikum bei der Novelis Deutschland GmbH im Werk Göttingen:
"Während meines Praktikums bei der Novelis Deutschland GmbH habe ich die Möglichkeit im Personalbereich bekommen, das Thema Ausbildung im Werk Göttingen zu betreuen. Im Mittelpunkt dabei stand das Recruiting neuer Auszubildenden für das kommende Lehrjahr. Dementsprechend zählten zu meinen alltäglichen Aufgaben die Sichtung von Bewerbungsunterlagen, das Koordinieren und Durchführen von Vorstellungsgesprächen gemeinsam mit Ausbilder:innen und dem Betriebsrat sowie die Vertragserstellung bis hin zur Einstellung. In Abstimmung mit den Teams der anderen Standorte durfte ich meine Ideen zur Gestaltung des Prozesses aktiv miteinbringen und bestehende Prozessschritte weiterentwickeln. Außerdem gehörte die Planung, Organisation & Durchführung von Workshops sowie von regionalen Berufsmessen zu meinem Zuständigkeitsbereich. Ich bin dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen, sodass ich schnell viel Verantwortung übernehmen, Wissen sowie vielseitige Erfahrungen sammeln und persönlich wachsen konnte."
Schulkontaktstelle TU Dresden (Jessica Gollmann):
Die Studentin Jessica Gollmann absolvierte ihr Praktikum bei der Schulkontaktstelle der TU Dresden und berichtet folgendes:
„Die Schulkontaktstelle organisiert, plant und führt Angebote zur Studienorientierung für Schüler:innen und Schulen durch. Ich bin für die organisatorischen Tätigkeiten und die Weiterentwicklung des Projekts Frühstudium sowie für die Unterstützung der Kolleg:innen bei weiteren Projekten zur Studienorientierung verantwortlich. Das Frühstudium ermöglicht Schüler:innen ab der 9. Klasse 1-2 Lehrveranstaltungen an der TU Dresden zu besuchen. Zu meinen Aufgaben gehören neben der Betreuung des Bewerbungsprozesses, auch die Erstellung der Semesterplanung für das Projekt oder die Evaluation mithilfe eines Fragebogens. Aufgrund der Veranstaltung Projektmanagement und dem Forschungsprojekt meines Studiums konnte ich theoretisches und praktisches Wissen verknüpfen.“