04.06.2024
Einladung zur Vortrag & Workshop: IN/VISIBLE CARE — von Un/Sichtbarkeit der Pflege in Fotografie und Gesellschaft
Einladung zum Workshop und Vortrag:
IN/VISIBLE CARE — von Un/Sichtbarkeit der Pflege in Fotografie und Gesellschaft
Vortrag
Ort: WEB 136
Zeit: 11´10 – 12´40, (3.DS) Eintritt frei!
Patricia Kühfuss (Master of Fine Arts, Fotojournalistin)
Das Image der Pflege soll besser werden — aber wie, wenn in den Medien visuelle Stereotype dominieren und die Kompetenz und Leistung des Berufs oft unsichtbar bleibt?
Pflegende bieten professionelle Unterstützung in intimen Alltagsmomenten und Grenzsituationen. Dies über Bilder öffentlich zu machen ist eine komplexe Herausforderung, mit der sich die Fotografin Patricia Kühfuss seit 2018 beschäftigt. Im Vortrag nimmt sie die Zuhörer mit auf eine Reise durch den medialen Redaktionsalltag, schlägt Brücken zwischen visueller Repräsentation und tatsächlichen Arbeitsbedingungen und eröffnet eine konstruktive Perspektive auf den Pflegeberuf, welche sich statt an Klischees im Kopf an dessen einzigartigen Besonderheiten orientiert.
Patricia Kühfuss (www.patriciakuehfuss.com) hat in Hannover und Aarhus Fotojournalismus studiert und 2022 ihren Master “Photography & Society” in Den Haag zur Ökonomie im deutschen Gesundheitssystem abgeschlossen. Sie ist Teil der Fotoagentur laif und seit Juni 2024 Geförderte in einem scienceXmedia Tandem der Stiftung Charité im Bereich Pflegewissenschaft.
Workshop: “Da bin häufig auch selber in so einen Konflikt” — Arbeit mit Bildern und Bildassoziationen im Pflegeunterricht
Patricia Kühfuss (Master of Fine Arts, Fotojournalistin)
Jonas Hänel (Dr. Phil. Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur Gesundheit und Pflege)
Ort: WEB 235
Zeit: 13´00 – 14´30, (4. DS) Eintritt frei!
Fotografien wirken direkt und assoziativ und können so Zugang zu komplexen Themen bieten. Im öffentlichen Raum finden sich zunehmend Fotos, in denen die Pflegearbeit und pflegenahe Phänomene dargestellt werden. Hier birgt die Arbeit mit Bildern im Pflegeunterricht großes Potential — doch welche Besonderheiten gibt es zu beachten?
Der Workshop fokussiert einen experimentellen und forschenden Zugang zu Pflegedarstellungen in der Fotografie. Lassen Sie sich überraschen! Neben der Arbeit an exemplarischen Bildern werden auch Tonspuren mit Bildassoziationen zu hören sein. Es wird im Workshop am exemplarischen Fall interpretiert und diskutiert, welche Lern- und Bildungsanlässe mit Bildarbeit im Pflegeunterricht verbunden sein können. Dabei werden neben pflegedidaktischen Gewinnen auch Herausforderungen thematisiert. Hier geht zur Anmeldung per Dudle: