Forschungsfelder
Die Forschung in den Fachrichtungen Metall- und Maschinentechnik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik wendet sich folgenden Schwerpunkten zu:
- (Aus-)Bildung von Lehrenden
- Didaktik beruflichen Lernens im Berufsfeld Metall- und Maschinentechnik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik (didaktische Zugänge, didaktische Modelle, Struktur und Prozess, Lernen und Lerntheorie ...)
- Berufsfeldwissenschaftlicher Ansatz
- Lern- und Arbeitsaufgaben
- Lern- und Arbeitsumgebungen - Setting (Diversität)
- Arbeitsprozesse/Arbeitsprozesswissen
- Curriculumforschung und -umsetzung, u.a. lernfeldstrukturierte Lehrpläne
- Kompetenzforschung, allgemein und auf die Fachrichtungen bezogen
- Digitalisierung: Industrie 4.0, Internet der Dinge (IoT) usw. - Arbeitsstruktur, -anforderungen und Kompetenz; entwicklungslogisches Lernen
- Medien und Mediendidaktik: Realität und Virtualität, Simulation; Binäre und mehrwertige Logiken, Zeichen und Codierung; Konstruktion, Wahrnehmung und Intentionalität (Lerntheorien) ...
- Methodik, vor allem komplexe Unetrrichtsverfahren
- Produkt- und prozessorientierte Leistungsbewertung
- Schulentwicklung und -qualität