Forschung
An der Professur Metall- und Maschinentechnik/ Berufliche Didaktik wird zu Fragen von (Aus)Bildung, Kompetenzentwicklung und beruflicher Arbeit in den Berufsfeldern Metall- und Maschinentechnik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik geforscht.
Forschung und Projekte
Die Forschung dient der Durchdringung komplexer (beruflicher) Handlungsprozesse und der Konzeption und Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse vor dem Hintergrund curricularer, individueller, (auch wertebezogen) sozialer und infrastruktureller Voraussetzungen (und deren Kritik) sowie verschiedener methodischer und medialer Instrumente. Insbesondere geht es auch um die (Entwicklungs-) Interessen der Akteur*innen und ihre Balance in der Interaktion. Dies ist verknüpft mit der Weiterentwicklung didaktischer Grundlagen, vor allem von auf Partizipation, Kompetenz und mithin Gestaltung gerichtetem handlungs-/ problemorientierten Lehren und Lernen für die Berufliche Ausbildung und der Bildung der Lehrenden an und für berufsbildende Schulen und andere Lernorte. Mit Forschung zur Gestalt und Gestaltung von Arbeitsprozessen, von Digitalisierung und Automatisierung, Lernumgebung und Medien sowie ihren Wirkungen wird der Bezug zu gegenwärtigen Anforderungen an Berufliche Bildung hergestellt. Forschung zur Entwicklung von Beruflichen Schulen und weiteren Lernorten bezieht sich auf aktuelle Entwicklungsprozesse, auf die Stellung und Funktion(-sweise) der Lernorte, ihre angemessene Einrichtung und Organisation.