Neuerscheinungen
Aktuelle Neuerscheinungen:
Lehrbuch: "Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung"
Das neue Lehrbuch von Maria Kondratjuk ist bei utb erschienen.
Es bietet insbesondere Studierenden und Promovierenden, aber auch Lehrenden und Forschenden im Feld eine kompakte und systematische Einführung in die Forschung der Erwachsenen- und Weiterbildung und vermittelt umfangreiches methodisches Handwerkszeug. Nach einer eingehenden Vorstellung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung erfolgt ein Überblick in exemplarische Forschungsfelder und -zugänge. Es werden grundlegende Begriffsdefinitionen vorgenommen, auf den empirischen Forschungsprozess eingegangen und in ausgewählte Forschungsmethoden und empirische Vorgehensweisen eingeführt. Exemplarische Forschungsarbeiten in Form von kommentierten Steckbriefen geben Einblick in konkrete Forschungen. Forschungspragmatische Aspekte runden die Einführung ab.
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Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse - Relektüren zum Œvre Ortfried Schäffters
Malte Ebner von Eschenbach, Carolin Alexander, Mandy Schulze, Franz Schaller (Hg.)
Dieses Buch ist in erster Auflage am 30.06.2023 bei wbv Publikation erschienen und enthält einen Beitrag von Maria Kondratjuk anlässlich des 80. Geburtstages von Ottfried Schäfffter.
Ortfried Schäffters Denkfiguren sind fest verankert in einem sozialtheoretischen Horizont gesellschaftlicher Transformation und lassen sich entlang von fünf zentralen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten strukturieren. Es handelt sich dabei um Ansätze zu einer Sozialtheorie lebensbegleitenden Lernens, um Arbeiten zu einer erwachsenenpädagogischen Organisationstheorie, um Untersuchungen kultureller Differenz, um wissenschaftstheoretische Kontexte und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung sowie um Beiträge zu einer Theorie der Relationalität.
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"Transdisziplinarität in der Bildungsforschung - Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge"
Maria Kondratjuk ist Mitherausgeberin dieses Bandes, welcher bei Springer erscheint.
Der Band diskutiert Implikationen der Transdisziplinarität für die Bildungsforschung und zeigt die darin angelegten Grenzen und Grenzüberschreitungen auf. Er reflektiert aktuelle Themen- und Problemstellungen, die sich mit Blick auf die heterogenen Perspektiven in bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Disziplinen zu Transdisziplinarität ergeben. So stehen theoretische, method(olog)ische und empirische Grenzgänge im Fokus, die sowohl mit einer Eingebundenheit in spezifische fachliche Disziplinen und die daran geknüpften wissenschaftstheoretischen Positionen als auch mit der Notwendigkeit eines Blickens ‚über den Tellerrand hinaus’ einhergehen. Ziel ist es, Bezüge, Anleihen und Anknüpfungspunkte, Unschärfen, Irritationen, Voraussetzungen und Herausforderungen für eine transdisziplinäre Bildungsforschung aufzuspüren und abzubilden.
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Neues Buch "Qualitative Forschung auf dem Prüfstand"
Ab jetzt im Open Access hier verfügbar.