Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH) an der Oberschule
Mit der Einführung des Faches Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH/S) im Schuljahr 2004/2005 als Ergebnis der sächsischen Lehrplanreform, erfolgte aufsteigend von der Klassenstufe 7 bis zur Klassenstufe 10 ein Übergangsprozess von den ehemaligen Profilfächern der sächsischen Mittelschule bis zur vollständigen Einführung des neuen Faches und seiner Vertiefungsrichtungen, welcher im Schuljahr 2007/08 abgeschlossen wurde.
Inhaltlich und strukturell baut das Fach auf die Fächer Werken (Grundschule) und Technik/Computer (Klassenstufe 5, 6) auf und erweitert die bisherigen vor allem technikspezifischen Elemente um hauswirtschaftliche und wirtschaftliche Komponenten. Dabei geht es um eine enge inhaltliche Vernetzung der Themen, wobei die wirtschaftliche Komponente mit ihren ökonomischen Denk- und Handlungsweisen als „zusammenführende Klammer“ der einzelnen Bereiche fungiert.
Bezug nehmend auf schüler:innenbezogene, jeweils altersrelevante Lebensweltbereiche wie Haushalt, Öffentlichkeit und Unternehmen sowie den menschlichen Primärbedürfnissen Kleidung, Nahrung und Wohnung werden die Lehrplaninhalte zusammengeführt und in jeder Klassenstufe unter ein Leitthema gestellt.
Das Fach WTH wird in den Klassenstufen 7 bis 9 in Gruppen (max. 16 Schüler:innen) unterrichtet.
Klassenstufe 7: 2 Stunden/Woche
Klassenstufe 8 und 9: 3 Stunden/Woche
Das Fach WTH mit seinen lebensweltbezogenen Schwerpunkten und mit einer handlungsorientierten Didaktik erreichte bei den Schüler:innen schnell eine hohe Akzeptanz. Die erstmalige Integration berufsorientierender Elemente in den Klassenstufen 7 – 9 in den Lehrplan übten einen positiven Entwicklungsschub für die gesamte schulische Arbeit auf diesem wichtigen Gebiet aus. Das Fach entwickelte sich zum Alleinstellungsmerkmal und einem Kernfach der sächsischen Mittelschule.
Im Wintersemester 2012/13 wurde an der TU Dresden mit der grundständigen Lehramtsausbildung für das Fach WTH/S begonnen, da sich hier schon lange ein hoher Fachlehrer:innenbedarf an den Mittelschulen (heute Oberschulen) abzeichnete.
Die Studieninhalte sind entsprechend des Curriculums des Faches mit seinen drei integrativen Fachwissenschaften (Technik-, Wirtschaftswissenschaften und Ökotrophologie) sehr komplex und vielseitig und beinhalten neben der wissenschaftlichen Fachausbildung auch eine starke praxisorientierte Komponente.
2019 wurde der Lehrplan für WTH/S überarbeitet. Diese neue Version kann hier eingesehen werden.