Responsible for the subjects WTH/S and Crafts, Dean of Studies for Teacher Training
Inhaltsverzeichnis
Weitere Ämter und Funktionen
Studiendekan Lehramt Oberschule und Gymnasium
Projektleiter/PI TUD SYLBER, Teilprojekt 2 "Schulassistent*innen in Qualifizierung" (SchulAQ)
Projektleiter/PI Nachwuchsforschungsgruppe "Genderanteile in ESF-Projekten" (GAP)
Wissenschaftlicher Werdegang
- seit 2022 Studiendekan
- seit 2020 apl. Professor der TU Dresden
- seit 1.10.2018 Beauftragter für das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales an der TU Dresden
- 2017/2018 Vertretungsprofessur "Allgemeine Erziehungswissenschaft" Universität Leipzig
- 2015-2017 Koordinator KAtLA, TU Dresden
- 2010-2015 Projektleiter Deutsches Schülerstipendium, Roland Berger Stiftung
- 2005-2010 Referent, stv. Referatsleiter, Leiter einer Beratungsstelle im Sächsischen Staatsministerium für Kultus
- 2000-2005 Referent für Pädagogik, Projektleiter Schulentwicklung an der Sächsischen Akademie für Lehrerfortbildung; Lehrtätigkeit an sächsischen Schulen
- 1996-1999 Wiss. Mitarbeiter Körber-Stiftung, Hamburg und Dresden
- 1994-1996 Referendariat an einer Berliner Gesamtschule, Zweites Staatsexamen
- 1995 Promotion zum Dr.phil. Universität Siegen
- 1991-1994 Wiss. Mitarbeiter der Universität Siegen
- 1991 Erstes Staatsexamen für Lehrämter Sekundarstufe 1 und 2
- 1986-1991 Lehramtsstudium an der Universität Essen
Forschungsthemen und Schwerpunkte
- Fachdidaktik des Fachs Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH/S)
- Handlungsorientiertes und erfahrungsbasiertes Lernen
- Berufliches Lernen/Berufsorientierung
- Qualitätsmanagement in der Lehrer:innen(fort)bildung
- Individuelle Förderung
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Reformbewegungen
Aktuelle Projekte
- Nachwuchsforschungsgruppe Frauenförderung durch individuelle und organisationale Kompetenzen in Bildung und Beruf (FioKo)
- Nachwuchsforschungsgruppe "Genderanteile in ESF-Projekten" (NFG GAP) (bis Ende 2022)
- Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen für berufsbildende Schulen (SYLBER-BBS)
- Mentoring-Tutoring-Coaching an der TU Dresden (TUD-MTC) (bis Ende 2022)
Aktuelle Publikationen
(Auswahl)
Projektarbeit als Beitrag zur Optimierung schulorganisatorischer Strukturen. In: Sonderheft Jahrbuch Organisationspädagogik. Springer VS 2023. (gemeinsam mit A. Langner, Beitrag eingereicht).
Das Konzept „Jugendschule“ an der Universitätsschule Dresden: Herausforderungen mit Ernstcharakter gestalten. In: Heinrich, M.; Klewin, G. (Hg.): WE_OS-Jb – Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, 5. 2022.
Übergänge methodisch gestalten: Anmerkungen zu einer handlungsorientierten Hochschuldidaktik. In: Schulverwaltung Spezial 05/2022.
Koerber/Matthes/Wohlrabe: Begleitung beruflich Qualifizierter im Studium: Perspektive be-rufliches Lehramt. Journal of Technical Education (JOTED), BAND 9, 2021, HEFT 1. S. 155-173.
Eine Didaktik zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung: Das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH) in Sachsen. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 184 (August 2020). S. 33-35.
Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden erfahrungsbasiert vermitteln. In: Groot-Wilken/Koerber 2019. S. 191-219.
Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinenn und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. wbv: Bielefeld 2019. (Hrsg. mit B. Groot-Wilken).