Das Fach WTH © M.Lenk

Das Fach stellt sich vor

Das Fach „Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH)“ wurde im Zuge der Lehrplanreform im Schuljahr 2004/05 in Sachsen für die damalige Mittelschule, heute Oberschule, eingeführt. Das Fach sieht sich in der Tradition der integrierten Arbeitslehre, hat aber im Vergleich zu ähnlichen Fächern in anderen Bundesländern einen zusätzlichen Haushaltsbezug. Dieser hebt seine lebenspraktische Komponente hervor, die so neben die Arbeitsorientierung tritt. Der WTH-Unterricht in Sachsen ist mehrperspektivisch angelegt und ergänzt die Berufsorientierung um praktisch-lebensweltliche Aspekte wie die Lebensmittelzubereitung und Vorratshaltung oder Einnahme-/Ausgabenrechnung im Privathaushalt.
Seit 2012 werden an der TU Dresden Lehrer_innen für das Fach an Mittel-/Oberschulen ausgebildet.

learn more Das Fach stellt sich vor

Wichtige Themen im Überblick

Sample, please replace. © TUD/?