Publikationen
94 Einträge
2023
-
Lehrkräfteversorgung in der Krise: Wege zur Gewinnung und Begleitung neuer Zielgruppen , 2023, Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen. Klinkhardt VerlagElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Matten, Matten, Matten! Fallarbeit aus praxistheoretischer Perspektive. , 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). Weinheim, S. 73 - 85Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Projektarbeit als Instrument zur Optimierung schulorganisatorischer Strukturen , 2023, Jahrbuch Organisationspädagogik „Organisationen optimieren?“: Beiträge zum DGfE Kongress „Optimierung“. Weber, S., Fahrenwald, C. & Schröer, A. (Hrsg.). Springer VS/Springer FachmedienElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Wege zu einem dualen Studium im technischen Lehramt? , 2023, Journal of Technical Education (JOTED): Book of Abstracts “Technikdidaktik - Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien“ zum 7. Technikdidaktik-Symposium 2022Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales: Überlegungen zu einer protoberuflichen Fachdidaktik , 2023, Fachdidaktik Arbeitslehre. Bartsch, S. & Friese, M. (Hrsg.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KGElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2022
-
Retrospektive auf die Entwicklung und Umsetzung eines partizipativen Seminarkonzepts für die Lehrküche , 5 Dez. 2022, in: HiBiFo. 11, 4, S. 89-101, 13 S., 7Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Das Konzept „Jugendschule“ an der Universitätsschule Dresden: Herausforderungen mit Ernstcharakter gestalten , Dez. 2022, WE_OS-Jb – Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. Heinrich, M. & Klewin, G. (Hrsg.).Band 5. S. 117-127Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Übergänge methodisch gestalten: Anmerkungen zu einer handlungsorientierten Hochschuldidaktik , Dez. 2022, in: Schulverwaltung ; Spezial : Sonderausgaben. 2022, 5, S. 224-226Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
CHESS – Coaching durch handlungsorientierten Einsatz des Schachspiels: Ein Coaching-Tool , 2022, in: Coaching-Magazin : Praxis erleben, Wissen erweitern. 2022, 1, S. 46-49, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Der Übergang von Techniker*innen und Meister*innen in das Lehramt , 2022, in: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial. 2022, 5, S. 231-234, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Do learners experience spatial and social presence in interactive environments based on 360-degree panoramas? A pilot study and future research agenda , 2022, Communities in New Media. Digitality and Diversity Overcoming Barriers with Digital Transformation - Proceedings of 25th Conference GeNeMe. Kohler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (Hrsg.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 218-227, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Erfolgreicher Studieneinstieg beruflich Qualifizierter im dualen Studium des technischen Lehramts , 2022, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2022, 18, S. 271-284, 14 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Geschlechterneutrale Sprache als Anwerbemittel für den wissenschaftlichen Nachwuchs? , 2022, in: Hochschulmanagement. 17, 3/4, S. 85-90Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2021
-
Begleitung beruflich Qualifizierter im Studium: Perspektive berufliches Lehramt , 9 April 2021, in: Journal of Technical Education (JOTED). 9, 1, S. 155-173Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Beruflich Qualifizierte als Lehrkräfte in gewerblich-technischen, beruflichen Fachrichtungen: Begleitung atypisch Studierender , 2021, Perspektiven zur beruflichen Lehrkräftebildung. Berlin: BMBF, S. 34-35, 2 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Coaching im Rahmen universitärer Tutorenqualifizierung: Wie Tutorinnen und Tutoren im digitalen Semester unterstützt werden können , 2021, in: Coaching-Magazin : Praxis erleben, Wissen erweitern. 2021, 2Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Kinder- und Jugendreisen: Ein nonformaler und informeller Bildungsort?: Vom Wandervogel bis zur kommerziellen Vermarktung – ein historischer Zugang , 2021, 237 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
Von der Techniker*in zur Berufsschullehrer*in: Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Qualifizierung , 2021, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 2021, 191, S. 22-24, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2020
-
Eine Didaktik zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung: Das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH) in Sachsen , 2020, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 2020, 184, S. 33-35, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Mentoring-Tutoring-Coaching: Ein Studienbegleitangebot für Studierende im Lehramt , 2020, TUDpressPublikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
2019
-
Arbeitslehre und Berufsorientierung , 2019, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 2019, 177, S. 50, 1 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Rezension
-
Coaching im Lehramtsstudium: Eine individuelle Antwort auf vielfältige Herausforderungen , 2019, in: Coaching-Magazin : Praxis erleben, Wissen erweitern. 2019, 3Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Fall: Coaching eines stellvertretenden Schulleiters , 2019, Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken, B. & Koerber, R. (Hrsg.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, S. 271-274, 5 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden erfahrungsbasiert vermitteln , 2019, Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken, B. & Koerber, R. (Hrsg.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, S. 191-219, 29 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Integration von Studienelementen in die berufliche Bildung , 2019, Studienintegrierende Ausbildung. Euler, Meyer-Guckel & Severing (Hrsg.). Essen: Edition Stifterverband, S. 98-103, 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten