Studienablauf
Wir verstehen das Fach Werken als ein naturwissenschaftlich-technisches Fach, welches nichts weniger versucht als dies: Studierende in die Lage zu versetzen, Probleme zu lösen; sich Technik(en) zu eigen zu machen und somit mündig und lebensmächtig zu bleiben bzw. zu werden.
Als zentrale Punkte des Kompetenzerwerbes erscheinen uns daher:
- problembezogenes, wissenschaftlich-interdisziplinäres Sach- und Fachwissen
- Fähig- und Fertigkeiten zur praktischen, handwerklichen Umsetzung
- Bewertungskompetenz hinsichtlich Funktionalität, Effektivität, Nachhaltigkeit etc.
(Wichtig: Ein Fehler ist ein Wissens-Erfolg!)
Ein Ziel des Lehrplanes Werken (Sachsen, 2019) ist es, den Kindern „... die Freude am praktischen Tun ...“ zu vermitteln und zu erhalten.
Aus diesen Gründen ist das Fach Werken an der TU Dresden fachwissenschaftlich und praxisorientiert aufgebaut. Die Fachdidaktik baut auf die Fachwissenschaft auf und steht deshalb am Ende des Werken-Studiums an exponierter Stelle.