Dr. Dr. phil. Julia Koinova-Zöllner
Wissenschaftlicher Werdegang
2021 | Erasmus+ Job Shadowing, Yaroslav-the-Wise-Novgorod State University, Russia |
2020 - 2021 | Dozentur im Ausland, Kabardino Balkarian State University, Russia |
2019 |
DAAD -Dozentur, Kazaner Föderalen Universität, Institut für Bildung und Psychologie (Russland) |
2015 - 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, internationales Projekt GOPA für Länder in Zentralasien zum Thema: Pädagogisches Monitoring in der Lehrerbildung, Evaluation des Unterrichts, internationales Projekt der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) |
seit 2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, Fakultät für Erziehungswissenschaften, TU Dresden |
2008 - 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bildungsprojektes für Länder in Zentralasien: „Bildungsreform in Zentralasien: Grundschulbildung“ (Kyrgystan, Turkmenistan, Tadschikistan); Internationales Projekt der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) |
2008 - 2013 | Lehrbeauftragte der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Professur für Schulpädagogik |
2007 | Promotion, Dr. phil., TU Dresden / Thema „Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht“ (deutsch) |
2002 - 2003 | Sächsisches Landesstipendium zwecks Förderung des Wiedereinstiegs in die Wissenschaftliche Arbeit |
1997 | Promotion, Dr. paed., MPGU, Pädagogische Staatliche Universität Moskau, Russland, anerkannt in Sachsen/ Deutschland, (Dr.) / Thema „Формирование профессиональной компетентности социальных работников в процессе вузовского обучения на материале Германии“ (russisch) |
1994 - 1995 | Projekt des Senats Berlin / empirische soziale Forschung an der ASH Berlin „Entwicklung beruflicher Kompetenz im Studium von Sozialpädagogen und Sozialarbeiter*innen“ |
1993 - 1994 | DAAD – Stipendium an der Alice Salomon Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin (ASH Berlin) |
1992 - 1993 | Promotionsstudium an der Moskauer Staatlichen Pädagogischen Universität, am Lehrstuhl für Hochschuldidaktik/ das Thema „Berufsethik eines Lehrers“ |
1982 - 1987 | Studium an der Pädagogischen Hochschule Barnaul, Diplom Lehrerin für deutsche und englische Sprachen, Barnaul, Russland |
Weitere Tätigkeiten
seit 2016 |
Erasmus+ Beauftragte des Instituts für Erziehungswissenschaft, |
Forschungsschwerpunkte
- Förderung von Kooperationskultur im heterogenen Unterricht
- Kooperatives Lehren und Lernen in der Lehrerbildung
- Kompetenzentwicklung in der Lehrerausbildung
- Vergleichende Erziehungswissenschaft im pädagogischen Ost-West-Raum
- Transformation der Lehrerbildung im postsowjetischen Raum
Mitgliedschaften
- Arbeitskreis „Fachdidaktik und Schulpraktische Studien“ am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden
- Mittelbauvertretung des Instituts für Erziehungswissenschaft
- Wissenschaftlichen Zentrums für Bildungsforschungen an der Kazaner Föderalen Universität, Russland
- Editorial des Journals „Siberian Pedagogical Journal. Scientific Periodicals“, (Novosibirsk, Russland, ISSN 1813-4718)
- Kommission Internationalisierung des Bereichs GSW
Vorträge
- 11.11.2021: Inklusion durch Ungleichheit, Tagung „Inklusion im Rahmen der beruflichen Bildung“, Tyumen State University, Russia
- 30.09.2021: Pädagogische Begegnung, III Forum “Psychologie und Bildung: Erfahrung, Perspektive, Innovationen“, Kabardino Balkarian State University, Russia
- 18.08.2021: Hausaufgaben in der Corona-Zeiten: Pro und Contra, XI International Teacher Festival in Elabuga, Russia
- 28.05.2021: Higher Education Between Academic Freedom And Security Measures On The Example of Teacher Training Education, VII International Forum on Teacher Education (IFTE), Universität Kazan, Russland
- 27.05.2021: Research-Based Teaching In Practice As Didactic Approach Of Modern Teacher Training. VII International Forum on Teacher Education (IFTE), Universität Kazan, Russland
- 09.12.2020: The Emotion Of Shame In The Context Of Cross-Cultural Differences. Internationale Konferenz “Ethnicities and identities in contemporary social life/ Этносы и судьбы в современном социуме”, Technical State University of Brest
- 28.05.2020: International Cooperation In Teacher Training Education Using The Erasmus+ Program. VI. International Forum on Teacher Education (IFTE), Universität Kazan, Russland
- 29.05.2020: The Interdependence Of Epochal Events And The Development Of Teacher Training Education By The Experience Of The Teacher Profession In Germany, VI. International Forum on Teacher Education (IFTE), Universität Kazan, Russland
- 26.02.2020: From Independence To Interdependence: How Relationships Shape Learning Together, Faculty of Education - Research Group, Universität Huddersfield, England
- 26.10.2019: International Conference on Education, Psychology, and Behavioral Science (EPBS) / Teacher Training During Internships: School as a Teaching and Learning Place of Teacher Preparation, Istanbul, Türkei
- 16.09.2019: Herausforderungen eines modernen Unterrichts, Gastvortrag, Universität Naltschik, Russland
- 23.05.2019: Learning Effects Through Internship, V. International Forum on Teacher Education (IFTE), Universität Kazan, Russland
- 27.03.2019: Das Recht auf Bildung, Tagung: Bildung macht glücklich, Föderale Universität Tjumen, Russland
- 14.11.2018: Opportunities of Teacher Student`s Participation During Their School Internship; International Meeting Teacher Education in (Trans)Formation: Global Trends, National Processes and Local Factors, TU Dresden
- 22.05.2018: Interdisziplinäre Kooperation im Kontext der Modernisierung der Lehrerbildung, IV. International Forum on Teacher Education (IFTE) / Universität Kazan, Russland
- 30.10.2018: Religionsunterricht an deutschen Schulen; Tagung: Bildung und Religion, Weiterbildungszentrum für Lehrer Tomsk, Russland
- 23.11.2017: Stärken und Schwächen der Internationalisierung der Lehrerbildung; internationale Tagung: InterBiLd - Internationalisierung der Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung, TU Dresden
- 14.09.2016: Individualität und Kooperation: Chancen und Herausforderungen gegenseitiger Ansätze; internationale Tagung: Vielfalt und Demokratie – Identitätssuche in unübersichtlichen Zeiten, Universität Hildesheim
- 16.05.2016: The Historical Development of the Teacher Profession in the German-Russian Perspective, II. International Forum on Teacher Education (IFTE), Universität Kazan, Russland
- 12.05.2015: Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der DGfE: Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext / Umgang mit Scham als Emotionsarbeit im Kontext kultureller Differenz, Universität Siegen
Ausgewählte Publikationen
Monografien |
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2021: Педагогические технологии активного обучения в начальной школе (übers.: Pädagogik des aktiven Lehrens inGrundschule). Kabardino Balkarian University Verlag Naltschik,Russia, 123 S. 2011: Methoden des aktiven Lehrens und Lernens in der Grundschule, Handbuch für Grundschullehrer: GIZ GmbH, Bischkek, 143 S. 2008: Theorie und Praxis der Aufnahmeverfahren in deutschsprachigen und russischsprachigen Ausbildungsstätten für den Lehrerberuf in historisch-systematischer Sicht, Berlin, 353 S. 2003: Die Entwicklung des Bildungswesens in Russland, Dresden, 48 S. 1996: Die Entwicklung der beruflichen Kompetenz von Sozialpädagogen und Sozialarbeitern in Deutschland in der Phase der Ausbildung, Verlag Pädagogische Universität, Moskau, 210 S. 1987: Berufsethik eines Lehrers. Eine empirische Untersuchung, Pädagogische Hochschule, Barnaul, 105 S. |
Weitere Publikationen |
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2021: Erfahrung einer pädagogischen Begegnung. In: Klink, C. (Hg.): Pädagogik und die Entdeckung des Menschen, Sixtina Verlag, Dresden, S. 32-40. 2021: Creative Writing in Primary School & Письменное творчество в начальной школе &. In: Journal Vestnik, Vol: 1 (2); Kabardino Balkarian State University, Naltschik, htpps://vestnik.kbsu.ru 2021: Pedagogical Senses of Digital Learning in the Context of the Covid‑19 Pandemic: Case Studies of Several Eastern European Countries. In Co-Autorenschaft mit Kalimullin A., Gospodinov B., Procházka M., Vasilieva L., In: Journal of Siberian Federal University. Humanities & Social Sciences Reviews,14(9). - P. 1355–1364, DOI: 10.17516/1997-1370-0825, Peer-reviewed. 2021: From Challenges to Opportunities: Reorganization of Teacher Education during the Covid-19 Pandemic in Post-Socialist Countries. In Co-Autorenschaft mit Kalimullin A.M, Vasilieva L.I, … In: Journal: Education and Self Development, Vol.16, Is.3. - P.322-345, https://en.eandsdjournal.org/journal-article/from-challenges-to-opportunities-reorganization-of-teacher-education-during-the-covid-19-pandemic-in-post-socialist-countries 2020: Teachers’ Readness to Develop Students’ moral Concepts in Innovative Educational Contexts. In Co-Autorenschaft mit Potanina L., Sklyarova T. In: Integration of Education, 24(4): 607-620. DOI: https://doi.org/10.15507/1991-9468.101.024.202004.607-620 / Peer-reviewed 2020: The Homework in the Focus of International Pedagogical Research. In: The Siberian Pedagogical Journal, 6: 53-60. DOI: http://dx.doi.org/10.15293/1812-4718.2006.05 / Peer-reviewed 2020: The Emotion Of Shame In The Context Of Cross-Cultural Differences. In: Shiganova (Hrsg.): Этносы и судьбы в современном социуме: теория и практика”, Technical State University of Brest, S. 64-71. 2020: A.S. Puschkin und die Internationalisierung Russischer Sprache, In: Shigalowa, M. (Hrsg.): A.S. Puschkin und Weltkultur: Theorie und Praxis, Brest, BrTGU, S. 111-119. 2019: Development of a Teacher as a Personality, In: Kudinova S. & Michailova O. (Hrsg): Личность в современном обществе: образование, развитие, самореализация; Moskau, RUDN, S. 249-256. 2019: Multiprofessionelle Kooperation zwecks Entwicklung der Inklusionskultur, In: Strategien und Praktiken der Entwicklung von Inklusionskultur; Universitätsverlag Tjumen, S. 8-15. 2018: Gefühlsarbeit im Schaffen von Solschenizin, In: Shigalowa, M. (Hrsg.): A.N. Solschenizin in Postsowjetischer Zeit: Geschichte und Moderne, Brest, BrTGU, S. 245-250. 2018: Rezension von Eckermann, T.: Kinder und ihre Peers beim Kooperativen Lernen. Differenz bearbeiten – Unterschiede herstellen, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017. In: EW 17 (2018), Nr.3 (Mai/Juni), https://www.klinkhardt.de/ewr/978365815751.html 2017: Individualität und Kooperation: Chancen und Herausforderungen gegenseitiger Ansätze, In: IDE - Online Journal, Heft 1, https://www.ide-journal.org/article/2017-volume-4-number-1-individualitat-und-kooperation-chancen-und-herausforderungen-gegenseitiger-ansatze/ 2016: Balance Pedagogy as methodological Base for Integrative-Differentiated Teaching of Rural Students, in Co- Autorenschaft mit Kalimullin, A., Korschunova, O. In: International Journal of Environmental and Science Education – IJESE, Volume 11 (7), S. 1539-1550, Peer-reviewed 2016: Development of Internal System of Education Quality Assessment at University, in Co-Autorenschaft mit Kalimullin, A., Khodyreva, E. In: International Journal of Environmental and Science Education – IJESE, Volume 11 (13), S. 6002-6013, Peer-reviewed 2016: Ist Kooperation lehrbar? In: zdg, Heft 2, 54-76, In Co-Autorenschaft mit Kranz, B.: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1115985#vollanzeigeб , Peer-reviewed 2016: Die Einheitliche Staatliche Prüfung in Russland: Pro und Contra, In: Böhm, J. & Stütz R. (Hrsg.) Vielfalt in der Bildung. Lehrerausbildung und pädagogische Praxis im internationalen Vergleich, In Co-Autorenschaft mit Donetskaya O. & Golovanova., I., Transcript Verlag, Bielefeld, S. 181-192. 2016: Sich seiner Herkunft schämen: kulturelle Besonderheiten des Schamgefühls, In: Böhm, J. & Stütz R. (Hrsg.) Vielfalt in der Bildung. Lehrerausbildung und pädagogische Praxis im internationalen Vergleich, Transcript Verlag, Bielefeld, S. 151-170. 2015: Rezension von Prengel, P.: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz, Opladen: Budrich 2013. In: EWR 14 (2015), Nr.1 UTL: http:// www.klinkhardt.de/ewr/9783847440098.html 2010: Pädagogisches Unterrichtsmonitoring, In: УКО Управление Качеством Образования, Nr.4, in Co-Autorenschaft mit Goloborodko, T., Sankt – Peterburg, S. 9-17. 2010: Schüleraktiver Unterricht und neue Beurteilungsformen der Schülerleistung, In: УКО Управление Качеством Образования, Nr.5, in Co-Autorenschaft mit Goloborodko, T., Sankt – Peterburg, S. 12-19. 1994: Abduktion als hermeneutische Methodologie in der Sozialarbeit und Sozialpädagogik, In Co-Autorenschaft mit K. Eberhard, Verlag Magister, Moskau, S. 33-39. 1993: Briefe an Eltern, Akademie der Pädagogischen Wissenschaften, Moskau - Tula, S. 361-364. 1991: Zur Frage der pädagogischen Beziehungen in der Humanpsychologie, Barnaul, Pädagogische Hochschule, S. 63-66. 1991: Das Problem der Integration von Wissenschaft, Schule und pädagogischer Ausbildung im Schaffen von S.T. Schatzkij, In Co-Autorenschaft mit Tamarina, N., Pädagogische Hochschule Gorno-Altaisk, S. 64-66. |