Inhaberin
im Sommersemester 2024: |
- Jahrgangsgemischter Unterricht |
- Leistungsermittlung und -bewertung in der Grundschule |
- Professionalisierung im Lehrberuf |
- Übergänge |
- Unterrichtsforschung |
- Pädagogische Beobachtung |
Monographien |
Wagener, Matthea (2022): Jahrgangsübergreifender Unterricht. Didaktische Grundlagen und Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer. |
Wagener, Matthea (2014): Gegenseitiges Helfen. Soziales Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht. Wiesbaden: Springer VS. |
Ramseger, Jörg & Wagener, Matthea (Hrsg.) (2008): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS. |
Kucharz, Diemut & Wagener, Matthea (2007): Jahrgangsübergreifendes Lernen. Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. Baltmannsweiler: Schneider. |
Wagener, Matthea (2003): Ziffernzensuren oder verbale Beurteilung? Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Beurteilungsform und der Unterrichtsorganisation, Leistungsrückmeldung und Klassenraumgestaltung von Grundschullehrerinnen aus östlichen und westlichen Stadtbezirken Berlins. Weinheim: Beltz. |
Beiträge in Büchern |
Wagener, Matthea, Herrmann, Franziska & Hummel, Katharina (2024): Raum zum Lernen und Forschen – Überlegungen, Erfahrungen und Ausblicke zur Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden. In: Nadine Weber, Michaela Moos & Diemut Kucharz (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum: Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings (unter Mitarbeit von C. Burgwald, C. Fuchs, C. Schomburg, S. Stehle & S. Rotter) (S. 75-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Wagener, Matthea & Walther, Tina (2024): Teilhabepraktiken jahrgangsgemischter Kindertandems: Erkenntnispotenziale von Videoanalysen für inklusiven Unterricht. In: Gianna Wilm, Raphael Koßmann, Sarah Böse, Melanie Fabel-Lamla & Cara Meyer-Jain (Hrsg.): Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 48-64). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Wagener, Matthea (2024): Partizipatives Agieren in Hochschullernwerkstätten. Zwischen pädagogisch inszeniertem Raum und Mitbestimmung. In: Viktoria Sophie Franz, Julia Kristin Langhof, Jana Simon & Eva-Kristina Franz (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten (S. 131-139). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Jähn, Daniela & Wagener, Matthea (2022): „Dass der Mensch nicht mehr atmen müsste“ – Grundschulkinder im Fachgespräch über den Menschen beobachten. In: Heike de Boer, Daniela Merklinger & Sandra Last (Hrsg.): Lernprozessbeobachtung im fachdidaktischen Kontext. Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben (S. 101-115). Wiesbaden: Springer VS. |
Brandt, Birgit, Hoffmann, Jeanette, Ibelshäuser, Birgit, Wagener, Matthea & Werner, Christin (2021): 100 Jahre Grundschule in Deutschland – eine Schule für alle? In: Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt & Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 39-51). Wiesbaden: Springer VS. |
de Boer, Heike, Bonanati, Marina, Breuning, Marek, Jähn, Daniela, Last, Sandra & Wagener, Matthea (2020): Schüler*innen mit unterschiedlichen (Lern-)Voraussetzungen im ‚Fachgespräch‘ – Mikroperspektiven auf videografierte Unterrichtsszenen. In: Nina Skorsetz, Marina Bonanati & Diemut Kucharz: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 222-233). Wiesbaden: Springer VS. |
Wagener, Matthea (2020): Tutorien als Erfahrungsraum: Perspektiven auf die Anbahnung professionellen Lehrer/innenhandelns. In: Roswitha Ertl-Schmuck & Jeanette Hoffmann (Hrsg.): Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung – Interdisziplinäre Perspektiven (S. 115-135). Weinheim: Juventa. |
Wagener, Matthea (2020): Zur Kooperation von KiTa und Grundschule im Kontext der Jahrgangsmischung. In: Sanna Pohlmann-Rother, Ute Franz, Ute & Sarah Lange: Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit – Aktuelle Herausforderungen beim Übergang bewältigen (S. 226-253). Köln: Carl Link. |
Wagener, Matthea & Jähn, Daniela (2019): Sachgespräche in jahrgangsgemischten Lerntandems – Erkenntnisse und Überlegungen für die Unterrichtspraxis. In: Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter & Anja Wildemann (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 415-420). Wiesbaden: Springer VS. |
Wagener, Matthea (2019): Forschungsorientiertes Lernen in der Lehramtsausbildung – Reflexionen Studierender zu Videoaufzeichnungen aus dem Sachunterricht. In: Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz & Andreas Hartinger (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht (S. 209-216). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Wagener, Matthea (2017): Gemeinsam lernen in Stammgruppen – Lernpotenziale gegenseitigen Helfens. In: Timo Jacobs & Susanne Herker (Hrsg.): Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule (S. 78-90). Baltmannsweiler: Schneider. |
Wagener, Matthea (2017): Sozioökonomische Benachteiligung und Exklusion. In: Jürgen Budde, Andrea Dlugosch & Tanja Sturm (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien, Handlungsfelder, Empirische Zugänge (S. 115-129). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. |
Grittner, Frauke & Wagener, Matthea (2017): Gemeinsam lernen im jahrgangsübergreifenden Sachunterricht. In: Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolaus Meyer, René Schroeder & Katrin Velten, Katrin (Hrsg.): Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 185-190). Wiesbaden: Springer VS. |
Wagener, Matthea & Jähn, Daniela (2015): Lernprozesse begleiten und reflektieren – Sichtweisen von Tutorinnen im Studium des Grundschullehramts. In: Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt & Kezia Schlotter (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge (S. 265-270). Wiesbaden: Springer VS. |
Wagener, Matthea (2014): Ganztagsangebote: Unterstützung sozial benachteiligter Kinder beim Übergang auf die weiterführende Schule? In: Michael Lichtblau, Daniel Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger & Rolf Werning (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 215-227). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Hochstetter, Johanna & Wagener, Matthea (2011): Klassenwechsel in jahrgangsgemischten Lerngruppen aus der Perspektive von Grundschulkindern. In: Bernd Reinhoffer, Diemut Kucharz & Thomas Irion (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung (S. 149-152). Wiesbaden: VS. |
Wagener, Matthea (2010): Zur Lernförderlichkeit des gegenseitigen Helfens. In: Heike Hahn & Barbara Berthold (Hrsg.): Altersgemischtes Lehren und Lernen in der Grundschule (S. 70-83). Baltmannsweiler: Schneider. |
Wagener, Matthea & Kruse, Laura (2009): Gegenseitiges Helfen in jahrgangsübergreifenden Klassen. In: Charlotte Röhner, Claudia Henrichwark & Michaela Hopf (Hrsg.): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grund-schulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung (S. 271-275). Wiesbaden: VS Verlag. |
Wagener, Matthea (2007): Gegenseitiges Helfen im altersgemischten Unterricht. In: Heike de Boer, Karlheinz Burk & Friedrike Heinzel (Hrsg.): Jahrgangsübergreifendes Lernen (S. 124-133). Frankfurt am Main: Grundschulverband. |
Rora, Constanze & Wagener Matthea (2007): Pädagogische Leistungskultur im Bereich Musisch Ästhetischer Erziehung. Frankfurt am Main: Grundschulverband. |
Wagener, Matthea (2002): Sind Lehrerinnen, die verbal beurteilen, reformorientierter? Zu Unterrichtsorganisation und Rückmeldeverhalten. In: Renate Valtin (Hrsg.): Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand (S. 101-112). Weinheim: Juventa. |
Wagener, Matthea (2001): Die Bedeutung des Klassenraums für die Musisch-Ästhetische Erziehung. In: Gundel Mattenklott & Constanze Rora (Hrsg.): Arbeit an der Einbildungskraft. Praxis Musisch-Ästhetischer Erziehung, Band 1(S. 80-87). Baltmannsweiler: Schneider. |
Valtin, Renate & Wagener, Matthea (1999): Unterrichtsorganisation, Sanktionsverhalten und Klassenraumgestaltung von Ost- und Westberliner Grundschullehrerinnen. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVUS. In: Hans Merkens (Hrsg.): Schulentwicklung in den neuen Bundesländern. Ergebnisse aus der an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin eingerichteten DFG-Forschergruppe (S. 141-156). Berlin: Freie Universität, Institut für Allgemeine Pädagogik. |
Beiträge in Zeitschriften |
Wagener, Matthea (2014): Welche Erfahrungen machen Lehrerinnen und Lehrer? In: Die Grundschulzeitschrift, 28. Jahrgang (274), S. 46-47. |
Wagener, Matthea (2014): Potentiale der Jahrgangsmischung. In: Die Grundschulzeit-schrift, 28. Jahrgang (274), S. 29-33. (Moderation der Ausgabe Mai 2014) |
Rora, Constanze & Wagener Matthea (2010): Umgang mit Schülerleistungen im Musikunterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3. Jahrgang (2), S. 85-97. |
Wagener, Matthea (2009): Die Gestaltung von Hilfeprozessen zwischen Kindern im jahrgangsgemischten Unterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2. Jahrgang (1), S. 35-47. |
Wagener, Matthea & Kucharz, Diemut (2009): Hineinwachsen in den Unterrichtsalltag. Jahrgangsmischung als Chance für jüngere und ältere Kinder. In: Die Grundschulzeitschrift, 25. Jahrgang (2), S. 16-20. |
Wagener, Matthea (2007): Lernen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. In: Grund-schulunterricht (11), S. 2-6 (Moderation der Ausgabe 11/2007). |
Rezensionen |
Wagener, Matthea (2023): Wannack, Evelyn & Herger, Kirsten: Classroom Management in der Eingangsstufe. Eine empirische Studie. In: Zeitschrift für Grundschulforschung DOI: https://doi.org/10.1007/s42278-023-00187-w |
Handreichungen |
Mitarbeit an der Handreichung „Umgang mit Heterogenität. Möglichkeiten des jahr-gangsübergreifenden Lernens in der Grundschule.“ (Hrsg.: Sächsisches Staats-ministerium für Kultus 2015) |
02/2024 |
Beziehungsgestaltung im Kontext von Vernetzung: Impulse für die Weiterentwicklung von Lern- und Forschungswerkstätten. (PH Steiermark, Graz, 17. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten, Vortrag zusammen mit Carolin Bornschein) |
03/2023 |
Partizipatives Agieren in Hochschullernwerkstätten: Zwischen pädagogisch inszeniertem Raum und Mitbestimmung (Universität Trier, 16. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten) |
03/2022 | Raum zum Lernen und Forschen − Überlegungen, Erfahrungen und Ausblicke zur Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden (Goethe-Universität Frankfurt, Internationale Hochschullernwerkstättentagung, Vortrag zusammen mit Franziska Herrmann und Katharina Hummel) |
09/2021 |
Reflektieren im Lehramtsstudium: Perspektiven Studierender auf Lehr- und Lernpraxis: Perspektiven auf Prozesse des Lehrens und Lernens als Tutor/in (Universität Osnabrück, Symposium, DGfE-Tagung, zusammen mit Dr. Angela Bauer und Dr. Marina Bonanati) |
10/2019 |
100 Jahre Grundschule in Deutschland – Perspektiven auf die (Wieder-)Entdeckung jahrgangsgemischten Unterrichts (Gastvortrag Weimar: Fachtagung , Staatliches Schulamt Mittelthüringen) |
09/2019 | Gemeinsam lernen in der Grundschule – Perspektiven auf die (Wieder-)Entdeckung jahrgangsgemischten Unterrichts (Vortrag im Rahmen des Symposiums:100 Jahre Grundschule – eine Schule für alle?), DGfE-Tagung Erfurt |
09/2019 |
Gemeinsam lernen in der Grundschule – Perspektiven auf die (Wieder-)Entdeckung jahrgangsgemischten Unterrichts (Ringvorlesung TU Dresden) |
03/2019 |
Aufgaben im jahrgangsübergreifenden Unterricht: Erfahrungen, Entwicklungen und Konzeptionen |
09/2018 | Schüler*innen mit unterschiedlichen (Lern-)Voraussetzungen im ,Fachgespräch‘ – Mikroperspektiven auf videografierte Unterrichtsszenen (Goethe-Universität Frankfurt, Symposium, DGfE-Tagung zusammen mit Heike de Boer) |
03/2018 | Begründungslinien und Entwicklungen zur Jahrgangsmischung aus heutiger Perspektive (Universität Duisburg-Essen, Symposium, DGfE-Kongress) |
03/2018 | Lernen beobachten – Studierende reflektieren Videoaufzeichnungen aus dem Sachunterricht (TU Dresden, GDSU-Jahrestagung) |
03/2018 | Lernen im Dialog: Zweite Forumstagung JüL (eigene Veranstaltung, Technische Universität Dresden, zusammen mit Daniela Jähn) |
11/2017 | Gemeinsam lernen im jahrgangsübergreifenden Grundschulunterricht (Universität Koblenz: Gastvortrag) |
09/2017 | Jahrgangsgemischte Lernpartnerschaften im Sachunterricht –Erste Ergebnisse zum gemeinsamen Bearbeiten von Aufgaben (Universität Koblenz-Landau, DGfE-Tagung, zusammen mit Daniela Jähn) |
03/2017 | Potentiale jahrgangsübergreifenden Unterrichts: Erste Forumstagung JüL (eigene Veranstaltung, TU Dresden, zusammen mit Frauke Grittner und Daniela Jähn) |
03/2017 |
Gemeinsam lernen im jahrgangsübergreifenden Sachunterricht (Pädagogische Hochschule Weingarten, GDSU-Jahrestagung, zusammen mit Frauke Grittner) |
03/2017 | Lernen im Lehramtsstudium (Ruhr-Universität Bochum, 2. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, zusammen mit Daniela Jähn) |
11/2016 | Jahrgangsübergreifender Unterricht. Begründungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Herausforderungen. (Meißen, Freie Werkschule) |
09/2016 | Gemeinsam lernen im jahrgangsübergreifenden Sachunterricht. (Universität Bielefeld, DGfE-Tagung, zusammen mit Frauke Grittner) |
09/2015 |
Jahrgangsübergreifender Unterricht in der Grundschule (Dresden: Gastvortrag zur Anhörung im Sächsischen Landtag) |
09/2015 | Lernprozesse begleiten und reflektieren – Wahrnehmungen von Tutorinnen im Lehramtsstudium Universität Leipzig, DGfE-Tagung, zusammen mit Daniela Jähn) |
05/2015 | Lernen reflektieren – Ausgewählte Ergebnisse einer Interviewstudie mit Tutorinnen. (Pädagogische Hochschule Brugg-Windisch, Schweiz, 1. Internationaler Kongress: Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung,) |
12/2014 | Kinder als Lernende. Ansichten, Einblicke und grundschulpädagogische Perspektiven. Technische Universität Dresden: Antrittsvorlesung |
01/2014 | Übergänge begleiten: Vom Kindergarten in die Grundschule und den Hort (Dresden: Gastvortrag Fachforum Sachsen) |
09/2013 | Ganztagsangebote als Beitrag zur Bewältigung des Übergangs? (Technische Universität Braunschweig: DGfE-Tagung) |
07/2013 |
Ganztagsangebote als Beitrag zur Bewältigung des Übergangs? (Gastvortrag im Bürgerzentrum Leipzig-Grünau) |
06/2013 | Lern- und Forschungswerkstatt im Aufbruch. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Grundschulpädagogik der Technische Universität Dresden, Festveranstaltung „20 Jahre Fakultät Erziehungswissenschaften“ an der Technischen Universität Dresden (zusammen mit Jeanette Hoffmann und Marcus Schütte) |
- Mitglied im Beirat der Erfurt School of Education (ESE) seit 2024 |
|
- Stellvertretende Leiterin des Instituts für Erziehungswissenschaft, 2020 bis 2024 |
|
- Vorsitzende der Auswahlkommission Deutschlandstipendium seit 2022 |
|
- Studiengangkoordinatorin Grundschulpädagogik seit 2022 |
|
- Studiengangkoordinatorin Grundschuldidaktik seit 2022 |
|
- Mitglied in der Studienkommission, 2018 bis 2024 |
|
- Vertrauensdozentin im Projekt "Perspektive Land" (Sachsen) seit 2017 |
|
- Vorsitzende im Prüfungsausschuss für den Bereich Erziehungswissenschaften (Allgemeinbildende Schulen GS, MS, GY: BA, MA und Staatsexamen), 2012 bis 2022 |
|
- Organisation Wahlfach Werken, 2012 bis 2022 |
|
- Mitglied im Promotionsausschuss, 2015 bis 2018 |
|
- Mitglied im Fakultätsrat, 2015 bis 2018 |
|
- Institutsleiterin, 2014 bis 2016 |
|
- Vorsitzende des Arbeitskreises Grundschule an der TU Dresden seit 2013 |
|
- Organisation Wahlfach Kunst seit 2012 |
Seit 2012: | Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der TUD |
2012: | Professorin für Pädagogik und Didaktik der Primarstufe an der PH Ludwigsburg |
2011: | Habilitation an der FU Berlin |
2008 - 2009: | Vertretungsprofessur an der Technischen Universität Dresden |
2004 - 2011: | Wissenschaftliche Assistentin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe |
1998 – 2004 | Grundschullehrerin in Berlin |
1993 - 1998: |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UdK Berlin |
1993: | Diplom Pädagogin |
1986 - 1993: | Grundschullehrerin in Stuttgart |
1986: | Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen |
1984: | Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen |