TutorEAL – Tutorien als Ermöglichungsräume für die Anbahnung professionellen Lehrer/innenhandelns
Kurzbeschreibung:
In dieser Studie werden Wahrnehmungen, Erfahrungen und Handlungsweisen von Tutor/innen in ihrer Doppelfunktion als Lehrende und Lernende untersucht (vgl. Wagener/Jähn 2015). Gefragt wird nach dem Wie des Lehrens und Lernens und nach der Wahrnehmung von Herausforderungen, die mit der Tätigkeit von Tutor/innen verbunden sind. Von besonderem Interesse ist die Prozesshaftigkeit des eigenen Lernens und der Entwicklung der Tutor/innen im wechselseitigen Austausch mit den Studierenden. Mit diesen Fragen werden in der Forschung bisher eher vernachlässigte Aspekte in den Blick genommen, da weniger die Wissensbereiche und fachdidaktischen Kompetenzen der Tutor/innen in ihrer Effektivität eine Rolle spielen, sondern vielmehr die Frage, inwiefern ein Tutorium zur Anbahnung von Professionalisierung beitragen kann.
Das Anliegen der Studie besteht darin, Anforderungen und Herausforderungen des Tutor/in-Seins als Fachtutor/in im Bereich der Grundschulpädagogik aus der Sicht von Tutor/innen anhand von Interviews zu rekonstruieren und im Hinblick auf hochschuldidaktische Möglichkeitsräume in Bezug auf Professionalisierungsprozesse zu untersuchen. Erste Ergebnisse wurden bereits veröffentlicht.
Projektverantwortliche:
Prof.in Dr. Matthea Wagener
Daniela Jähn
Projektbezogene Publikationen:
Wagener, Matthea (2020): Tutorien als Erfahrungsraum: Perspektiven auf die Anbahnung professionellen Lehrer/innenhandelns. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/ Hoffmann, Jeanette (Hrsg.): Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung – Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim: Juventa, S. 115-135. |
Wagener, Matthea/Jähn, Daniela (2015): Lernprozesse begleiten und reflektieren - Sichtweisen von Tutorinnen im Studium des Grundschullehramts. In: Liebers, Katrin u. a. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 265 - 270. |