„TUSch“ – TU Dresden und Schule
"TUSch“ (TU Dresden und Schule) ist ein Kooperationsprojekt zwischen der TU Dresden (Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik) und der 70. Grundschule (Südhöhe 31, Dresden). Das Projekt ermöglicht engagierten Studierenden im Rahmen der Module EW-SEGS-P-2 (Übergänge und Diagnostik in der Grundschule) und EW-SEGS-P-3 (Heterogenität in der Grundschule) ein besonderes Lernangebot im Austausch zwischen Theorie und Praxis. Studierende erhalten die Möglichkeit, den in den Seminaren erworbenen Theorie-Input in die Schulpraxis zu transferieren und umgekehrt. Diagnostische Methoden und pädagogische Beobachtung können so im Schulkontext erprobt und im Seminar erarbeitete Inhalte zur Reflexion der beobachteten Situationen angewendet werden. Für Studierende wird hierfür der organisatorische Rahmen geboten, beides, Seminar und pädagogische Beobachtung in der Schule integrativ zu ermöglichen.
Informationen und Zugänge zum Projektes werden zu Beginn der Seminare kommuniziert. Die konkreten Rahmenbedingungen (Inhalte und Zeiten der Hospitationen) werden kooperativ unter Beteiligung der Schule, der Professur und der Studierenden ausgehandelt. Ihre Fragen können Sie gerne an Herrn Behrisch unter martin.behrisch@tu-dresden.de richten.
Ansprechpartner*innen:
Prof.in Dr. Matthea Wagener
Martin Behrisch M.A.
Tina Walther M.A.